Berichtsteil  >  Lagebericht der Konzernleitung

Ziele und Strategie

Wertorientierte Führung

Aspekte der Wertorientierung werden in mehreren Bereichen des Unternehmens angewendet.

Das Entschädigungsmodell für das gesamte Gruppenkader beinhaltet einen vom Unternehmenserfolg abhängigen Entlöhnungsteil, der sich aufgrund von vier gleichgewichteten Unternehmenskennzahlen – darunter der Betriebsrendite – errechnet. Zusätzlich zum Gehalt existiert für die Konzernleitung und weitere Kadermitglieder ein jährliches Optionsprogramm. Details dazu sind im  Corporate Governance-Teil zu finden.

Investitionen für Sachanlagen ab einer gewissen Höhe werden erst nach Erfüllung strenger Vorgaben freigegeben. Dabei ist eine Kapitalverzinsung zwingend, die über den Kapitalkosten plus einer Prämie liegt.

Ebenfalls im Sinne einer wertorientierten Führung werden gruppenrelevante Projekte nach Projektabschluss langfristig verfolgt und die Zielerreichung beurteilt. Ein entsprechendes Controlling wird zwei Mal jährlich der Konzernleitung vorgestellt und in diesem Gremium diskutiert.

Strategische Erfolgsfaktoren

Der Erfolg der Geberit Gruppe basiert auf einer Reihe von Erfolgsfaktoren. Die wichtigsten sind:

• eine klare und langfristig angelegte Strategie,
  • bedeutende nachhaltige Wachstumstreiber, sodass mit dem aktuellen innovativen Produktsortiment, mit der AquaClean Produktpalette und mit den verschiedenen organischen Wachstumsinitiativen (OGI) viele heute bereits bestehende, aber unterpenetrierte Geberit Märkte bearbeitet werden können,
  • eine attraktive Wettbewerbsposition, die durch die starke Marke, das umfassende Know-how im Sanitärmarkt, die über Jahre durch den Vertrieb aufgebauten Beziehungen zu den Entscheidungs­trägern sowie durch den zahlen­mässig bedeutenden Aussendienst begründet ist,
  • ein innovatives und umfassendes, entsprechend den Bedürfnissen der Kunden entwickeltes Produktsortiment,
  • ein bewährtes Push- und Pull-Geschäftsmodell,
  • eine schlanke, leistungsfähige Organisation mit optimierten Prozessen.

Anspruchsvolle mittelfristige Ziele

Geberit hat sich zum Ziel gesetzt, weltweit die Standards in der Sanitärtechnik zu setzen und diese durch ein nachhaltiges Verhalten langfristig zu verankern. Dieser Anspruch soll sich unter anderem in einem über dem Branchendurchschnitt liegenden Umsatzwachstum äussern. Grundsätzlich wird das Erreichen der Umsatzziele bei gleichzeitiger Erhaltung der branchenführenden Profitabilität und der Fähigkeit zur hohen Cashflow-Generierung angestrebt. Zusätzliches Wachstum durch Akquisitionen wird nicht ausgeschlossen. Ein möglicher Zukauf muss jedoch strengen strategischen und finanziellen Anforderungskriterien genügen. Auf mittelfristige Sicht soll im Durchschnitt pro Jahr ein währungs­bereinigtes Umsatzwachstum von vier bis sechs Prozent sowie eine operative Cashflow-Marge zwischen 23 und 25 Prozent erreicht werden.

Grafik: Herkunft der Wachstumsbeiträge

Die mittelfristigen Wachstumsbeiträge kommen aus dem Standardgeschäft, den organischen Wachstumsinitiativen (OGIs), Produktneueinführungen und dem Geberit AquaClean Geschäft. Insgesamt rund ein Drittel des Wachstums soll aus neu auf dem Markt eingeführten Produkten und aus dem Geberit AquaClean Geschäft resultieren.

OGIs sind organische Wachstumsinitiativen im Vertrieb, die auf dem existierenden Produktportfolio – jedoch selektiv den lokalen Anforderungen angepasst – basieren. Für diese Initiativen werden zusätzliche finanzielle und personelle Ressourcen bereitgestellt, um definierte Finanzziele mittels eines Implementierungsplans zu erreichen. Es wird Wert gelegt auf eine klare Messbarkeit von Zwischen- und Endzielen. Bis Ende 2012 liefen insgesamt neun OGIs: vier im Vertriebsbereich Europa (Nordische Länder, Grossbritannien, Frankreich und Spanien) und fünf im Vertriebsbereich International (Russland, Indien, China, Australien und Nordamerika). Die Initiativen lagen Ende Berichtsjahr im Plan. Diese Wachstumsinitiativen werden ab 2013 wieder in das Standardgeschäft integriert und nicht mehr separat gemessen und ausgewiesen. Zudem wurde Anfang 2009 eine forcierte Internationalisierungsstrategie für das Geberit AquaClean-Geschäft gestartet mit dem Ziel, die Produktkategorie Dusch-WC in Europa zu etablieren und Geberit als Marktleader in dieser Kategorie zu positionieren. Die im Rahmen der Internationalisierungsstrategie gesetzten Ziele wurden bis anhin übertroffen. Gruppenweit betrug das Wachstum des AquaClean Geschäfts seit dem Start der Initiative im Durchschnitt zwischen 15 und 20 Prozent pro Jahr.

Die Gesamtheit dieser Massnahmen (OGIs und AquaClean) belastet die operativen Margen. Mittelfristig sollen jedoch aus diesen Aktivitäten substanzielle Wachstumsbeiträge resultieren.

Um dem zu erwartenden Wachstum gerecht zu werden, sollen auch in den nächsten Jahren rund CHF 100 Mio. in Sach­anla­gen investiert werden.

Strategie

Entsprechend der Vision will Geberit mit innovativen Lösungen in der Sanitärtechnik die Lebensqualität der Menschen nachhaltig verbessern. Die bewährte und fokussierte Strategie dazu basiert auf den vier strategischen Säulen «Konzentration auf die Sanitärtechnik», «Bekenntnis zur Innovation», «Selektive geografische Expansion» und «Permanente Geschäfts­prozess­optimierung». Dies wird täglich durch die hochmotivierten und qualifizierten Mitarbeitenden gelebt.

Geberit konzentriert sich auf die Sanitärtechnik. Dabei stehen jene Geschäftsbereiche in der Sanitärbranche im Zentrum, in denen das Unternehmen über profundes Know-how und Kern­kompetenzen verfügt. Im Wesentlichen sind dies Sanitär- und Rohrleitungssysteme für den Wassertransport in Gebäuden. Dafür wird qualitativ hochstehende, integrierte und wassersparende Sanitärtechnik angeboten.

Die laufende Optimierung und die Ergänzung des Sortiments sind entscheidend für den zukünftigen Erfolg. Die Innovations­kraft basiert auf Grundlagenforschung in Gebieten wie Hydraulik, Statik, Brandschutz, Hygiene oder Akustik. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in der Entwicklung von Produkten und Systemen zum Nutzen der Kunden systematisch umgesetzt.

Die beschleunigte Durchdringung von Märkten wie Frankreich, Grossbritannien, den Nordischen Ländern, Osteuropa und der Iberischen Halbinsel ist ein wichtiger Faktor des langfristigen Erfolgs. Ausserhalb Europas konzentriert sich Geberit auf die vielversprechendsten Märkte. Dazu gehören Nordamerika, China, Südostasien, Australien, die Golfregion und Indien. Mit Ausnahme von Nordamerika und Australien ist das Unter­neh­men in diesen Regionen vornehmlich im Projektgeschäft tätig. Dabei wird stets an den bestehenden hohen Standards bezüglich Qualität und Profitabilität festgehalten.

Ein weiterer Strategiefokus liegt auf der permanenten Optimie­rung der Geschäftsprozesse. Dadurch soll eine langfristig führende, wettbewerbsfähige Kostenstruktur gesichert werden. Dies geschieht einerseits durch gruppenweite Projekte, andererseits erkennen die Mitarbeitenden im Rahmen ihrer täglichen Arbeit Verbesserungsmöglichkeiten und tragen so massgeblich zur positiven Entwicklung bei.