Rückblick 2020
Wissensvermittlung

LERNBEGIERIG

Die deutschen Aussendienst-Mitarbeitenden Martin Niedermeier und Florian Kurz sind zu Beginn des Jahres in Nepal, um dort eine Gruppe von nepalesischen Berufsschullehrern zu schulen.

In Nepal soll die Berufsbildung nach westlichem Vorbild neu organisiert werden. Um die Ausbildung der Lehrer zu unterstützen, sind zwei deutsche Aussendienst-Mitarbeitende von Geberit nach Kathmandu gereist. Ihre ersten Eindrücke:

«Vor einer Woche machten Florian Kurz und ich uns auf den Weg nach Kathmandu in Nepal, um dort Berufsschullehrer für Sanitärlehrlinge in Sachen Technik zu unterrichten. Insgesamt zehn Berufsschullehrer sitzen mit wissbegierigen Blicken bei uns im Unterricht. Die Vorkenntnisse der Teilnehmer sind besser, als wir es erwartet haben. Unsere Lernziele beinhalten unsere Kompetenzthemen Brandschutz, Schallschutz, Trinkwasserberechnung, Abwasserberechnung sowie barrierefreie Badgestaltung. Vieles ist für die Teilnehmenden komplett neu, aber die Aufnahmebereitschaft ist bemerkenswert und beeindruckend.», so Martin Niedermeier, Verkaufsberater Objekte.

«Was wir bisher von Land und Leuten sehen durften, hat uns positiv wie negativ beeindruckt. Sicher ist, dass die Nepalesen ein sehr freundliches Volk sind. Wenn man hier zum Essen geht, sollte man am besten das Wissen bezüglich Hygiene oder Trinkwasser-Hygiene komplett abschalten. Wenn das gelingt, schmeckt das Essen hervorragend.» Martin Niedermeier, Verkaufsberater Objekte