Roboter erleichtern
die Arbeit
Was steckt hinter dem Prozess der «Flowing Factory» im Keramikwerk Bromölla (SE)? Ein Blick in die Qualitätskontrolle liefert Antworten.
Bromölla liegt in Südschweden. Der Automatisierungsgrad der Produktion ist in diesem Keramikwerk sehr hoch. Momentan stehen 54 Roboter im Werk im Einsatz. Die Optimierung der Produktionsprozesse wird dennoch stetig vorangetrieben.
Automatisierung der Qualitätskontrolle
Die «fliessende Fabrik» ist eine zentrale Zielsetzung des Geberit Produktionssystems (GPS). In Bromölla, aber auch in allen anderen Werken der Geberit Gruppe geht es darum, mit automatisierten Abläufen die Produktionsprozesse klar zu gestalten und zudem ressourcenoptimiert und unter verbesserten Arbeitsbedingungen zu arbeiten.
Jüngst wurde von Johan Bergskans, seines Zeichens Technischer Leiter, und seinem Team ein Konzept für die Modernisierung der Qualitätskontrolle der Keramikteile nach dem Brennprozess erarbeitet und umgesetzt.
«Das schwere Heben von Keramiken gehört heute der Vergangenheit an.» Johan Bergskans, Technical Manager, Werk Bromölla
Früher musste jede Keramik manuell auf Wagen gehoben und auf neue Paletten gesetzt werden. Teile mit kleinen Fehlern wurden zur Nachbearbeitung separiert und über lange Wege zurück zu den Öfen zum Nachbrennen transportiert. Für jeden Arbeitsschritt mussten die Teile manuell angehoben werden. Die Folge: Viele Mitarbeitende hatten Schulter- und Rückenprobleme.
In einem Rutsch
Heute werden die Wagen von Robotern be- und entladen. Kameras scannen und erfassen, welches Modell vorliegt und wie die Position der Keramiken ist. Daraufhin werden sie in gleichmässigem Abstand auf ein Förderband gesetzt, zu den Arbeitsstationen transportiert und von den Mitarbeitenden kontrolliert.
Alle Abläufe sind ergonomisch abgestimmt. Allfällige Reparaturen können direkt an Ort und Stelle durchgeführt werden. Am Ende des Förderbands wird alles automatisch sortiert und je nach Zustand von Robotern zu den Öfen zum Nachbrennen, zur Montage oder zum Verpacken transportiert.