Rückblick 2020
Ein stilvolles Örtchen
header

Der Hexenkessel

Die neue Eissport- und Eventhalle bereichert das Ortsbild der Oberwalliser Gemeinde Visp in der Schweiz. Die Sanitäranlagen von Geberit sind für den Besucheransturm gerüstet.

Im Herbst 2019 fand das erste Hockeyspiel auf dem Eis statt, die Lonza Arena in Visp war damit offiziell eröffnet. Mit einer Gesamtfläche von rund 5 700 Quadratmetern und einer maximalen Gebäudehöhe von 15 Metern fügt sich die Eissport- und Eventhalle trotz ihrer Grösse gut in die Umgebung ein.

insight 58

Gewappnet für Besucherströme

Durch die eingerückte Platzierung des Gebäudes entstehen adäquate Aussenräume und Vorzonen, welche die Koordinierung grosser Besucherströme erleichtern. Die transparente Gebäudehülle unterstützt die räumliche Grundidee der Verschmelzung von Innen und Aussen. Das Rückgrat der Halle bildet der mehrgeschossige Infrastrukturkörper an der Nordseite. Dieser dient als Zugang für Spieler, VIPs, Personal und Restaurantbesucher. Erschlossen über die ostseitige Vorzone kann hier der getrennte Fanzugang bei Sportanlässen geregelt werden.

Durchdachte WC-Anlagen

Apropos Fans: Wer während des Spiels mal ganz dringend austreten muss, den erwarten ungewöhnlich ästhetische Toilettenanlagen. Die WCs und Urinale sind aber nicht nur formschön, sondern auch hinsichtlich Reinigung und Unterhalt von A bis Z durchdacht. Um die Reinigung zu erleichtern, wurden ausnahmslos spülrandlose WC- und Urinal-Keramiken verbaut. Die Spülung der Urinale ist programmierbar. Sie wird erst nach den Spielpausen aktiviert. Ein weiterer Vorteil: Das eingebaute Urinalsystem ist besonders servicefreundlich. Sprühdüse, Siphoneinsätze und Steuerungen lassen sich ohne Entfernen der Keramik werkzeuglos abmontieren.

Lonza Arena, Visp, Schweiz

Bauherr: Gemeinde Visp
Architekten: Scheitlin Syfrig Architekten und Rollimarchini

Services

Download-Center
Grafiksammlung
Drucken
Inhalte weiterleiten
Hilfe