Aus Fracht wird Pracht
Im deutschen Wertheim geht man in Sachen Wohnen neue Wege – mit recycelten Frachtcontainern und einem Fertigbad von Geberit.
Wohnen in Frachtcontainern? Was ungewöhnlich und auch wenig komfortabel klingt, ist im deutschen Wertheim seit März 2020 Realität. Unbequem sind die Unterkünfte für Kurz- und Langzeitmieter aber keineswegs. Schliesslich sollen sich die Bewohner wie in den eigenen vier Wänden fühlen.
Modern und nachhaltig
Das architektonisch anspruchsvolle und nachhaltige Pionierprojekt stammt aus der Feder von Containerwerk, einem Unternehmen, das sich auf die Aufwertung von ehemaligen Seefrachtcontainern spezialisiert hat. Eine Holzverkleidung verwandelt die Frachtcontainer bereits von aussen in einladende Wohneinheiten und schafft einen optischen Übergang zur Umgebung. Charakteristisch sind auch die deckenhohen Fensterelemente an der Vorderseite, die von innen einen freien Blick in die Natur gewähren.
Klein, aber oho
Auf 26 Quadratmetern bietet jede der 21 Wohneinheiten mehr als die meisten Hotelzimmer: eine vollständig ausgestattete Küchenzeile, eine private Terrasse, einen separaten Eingang, einen lichtdurchfluteten Ess- und Arbeitsbereich für bis zu vier Personen und einen PKW-Stellplatz direkt vor der Tür. Auch das Fertigbad von Geberit Huter kann sich sehen lassen. Die bodenebene Dusche und das zeitlose Waschtischdesign fügen sich perfekt in die moderne Wohneinrichtung ein.
Die Transformation der Frachtcontainer in gemütliche Wohnungen ist damit definitiv gelungen. Ob auf Geschäftsreise oder als Tourist – einem Besuch in Wertheim steht dank dem Projekt «Wohnen auf Zeit» nichts mehr im Wege.
Tiny House Village, Wertheim, Deutschland
Bauherr: Wohnen auf Zeit MAX Wertheim
Architekt: Containerwerk