Planung ohne Hindernisse
Grosse Bauprojekte werden am digitalen Reissbrett geplant. Das betrifft sämtliche Gewerke vom Architekten über den Planer bis hin zum ausführenden Handwerker und später dann die Haustechnik. Einer der verwendeten Planungsstandards nennt sich BIM, Kurzform für Building Information Modelling. Geberit hat dazu ein neues Angebot konzipiert.
Durch BIM können etwa bei der Planung Geberit Rohrleitungen oder WC-Anlagen mit ihren Abmessungen in einem digitalen Modell des Bauwerks dargestellt werden. Vorteil: Planer sehen zum Beispiel sofort, wenn etwa Versorgungsschächte nicht ausreichend gross dimensioniert sind oder Rohrleitungen mit anderen Installationen Kollisionen verursachen.
Mit dem neuen Angebot für Building Information Modelling (BIM) können Planer nun direkt auf die Geberit BIM-Daten zugreifen.
Geberit BIM Daten sind einfach gehalten – auf Knopfdruck werden sie herstellerneutral dargestellt.
Das «Geberit BIM Catalogue Plug-in» für Autodesk Revit wird zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.
Daten, Daten, Daten
Geberit stellt sehr einfach gehaltene und dennoch hochpräzise Modelle zur Verfügung. Diese Modelle werden über ein sogenanntes Plug-in zur Verfügung gestellt, das als Schnittstelle zwischen dem PC des Anwenders und der Geberit BIM-Datenbank dient und sicherstellt, dass der Nutzer immer aktuelle BIM-Modelle zur Verfügung gestellt bekommt. Zudem erhalten Planer und Architekten über das Plug-in die BIM-Daten auch in der jeweiligen Landessprache und zu dem im Markt verfügbaren Produktsortiment. Mit diesem Service differenziert sich Geberit von einem grossen Teil des Wettbewerbs.