Rückblick 2020
Alles im Flow
header

DER PERFEKTE PRODUKTIONSPROZESS

In den vergangenen Jahren ging es im hauseigenen Betriebsmittelbau besonders hoch zu und her. Für das neue Rohrleitungssystem FlowFit wurden hier die Produktionslinien konzipiert und realisiert.

Mit dem neuen Versorgungssystem FlowFit können Installateure künftig noch effizienter und nahezu ohne Unterbruch arbeiten. Unterbruchslos funktioniert es nicht nur auf der Baustelle, sondern auch in der Produktion in Rapperswil-Jona (CH). Denn die FlowFit Produktionslinien wurden äusserst durchdacht aufgebaut. Die Arbeitsschritte sind von A bis Z verknüpft, vom Rohling aus der Spritzgiessanlage bis hin zum fertig verpackten Fitting.

Verkettete Produktionsprozesse

Dazu brauchte es die Expertise des hauseigenen Betriebsmittelbaus, der für die Planung, den Zusammenbau und die Programmierung von neuen Produktionslinien zuständig ist. Die Konstrukteure und Fachleute in diesem Bereich haben Montagemodule entwickelt, die eine nahtlose Produktion in einem einzigen Arbeitsschritt erlauben. So werden die Rohlinge ohne Zwischenstopps direkt zur voll automatisierten Teilmontage durchgereicht, wo sie den Dichtring, den Presskörper und die Schutzkappen erhalten. Die speziell entwickelten Module aus dem Betriebsmittelbau haben einen weiteren Vorteil: Sie sind mobil. Was unspektakulär klingt, hat einen guten Grund: Sie lassen eine schnelle Umrüstung auf eine andere Fittinggrösse zu.

Noch lange nicht fertig

Acht Produktionslinien und 24 Montagemodule sind zur Lancierung von FlowFit im April 2021 betriebsbereit. Fertig sind die Betriebsmittelbauer aber noch lange nicht. «FlowFit wird uns weiter beschäftigen», weiss Silvan Wildhaber. Denn in den kommenden Jahren wird sicher noch die ein oder andere Produktionslinie hinzukommen.

Services

Download-Center
Grafiksammlung
Drucken
Inhalte weiterleiten
Hilfe