Integrierter Geschäftsbericht 2015
Bitte wählen Sie Ihren Bericht

Informationen zur Geberit Aktie

Kursentwicklung im Berichtsjahr

Der Kursverlauf der Geberit Aktie war im Jahr 2015 geprägt von der Aufhebung des Mindestkurses durch die Schweizerische Nationalbank sowie der Erstkonsolidierung von Sanitec. Ausgehend von einem Stand von CHF 338.40 sank der Kurs Mitte Januar parallel mit dem Markt markant, um dann bis Mitte März bis auf ein Allzeithoch von knapp über CHF 370 zu steigen. In der Folge bewegte sich die Geberit Aktie leicht schwächer als der Markt in einem Abwärtstrend bis auf rund CHF 290, worauf sie sich im vierten Quartal jedoch überproportional erholte und das Jahr auf CHF 340.20 schloss. Insgesamt entspricht dies einem leichten Anstieg von 0,5% im Jahr 2015. Der SMI nahm in der gleichen Periode um 1,8% ab. Über die letzten fünf Jahre betrachtet, resultierte für die Geberit Aktie im Durchschnitt pro Jahr ein Wertzuwachs von 9,5% (SMI: +6,5%). Die Marktkapitalisierung der Geberit Gruppe erreichte Ende 2015 CHF 12,9 Mrd.

Die Geberit Aktien sind an der SIX Swiss Exchange, Zürich, notiert.

Ende 2015 betrug der Free Float gemäss Definition SIX 100%.

Ausschüttung

In einem normalen Marktumfeld erzielt Geberit einen soliden Free Cashflow, der für Investitionen in das organische Wachstum, zur Tilgung von Schulden, für allfällige Akquisitionen oder für Ausschüttungen an die Aktionäre verwendet wird. Die Kapitalstruktur wird umsichtig gepflegt und es wird eine solide Bilanzstruktur mit einem Liquiditätspolster angestrebt. Diese Politik gewährleistet einerseits die notwendige finanzielle Flexibilität zur Erreichung der Wachstumsziele und bietet andererseits dem Investor Sicherheit. Überschüssige Mittel werden an die Aktionäre ausgeschüttet. Geberit hat diese aktionärsfreundliche Ausschüttungspolitik auch im vergangenen Geschäftsjahr fortgesetzt. Dies soll auch nach der Akquisition von Sanitec unverändert geschehen.

Über die letzten fünf Jahre wurden rund CHF 1,9 Mrd. in Form von Ausschüttungen oder Aktienrückkäufen an die Aktionäre zurückbezahlt. Im gleichen Zeitraum stieg der Aktienkurs der Geberit Aktie von CHF 216.20 per Ende 2010 auf CHF 340.20 per Ende 2015.

Der Generalversammlung der Geberit AG vom 6. April 2016 wird durch den Verwaltungsrat trotz einem – bereinigt um Kosten im Zusammenhang mit der Sanitec Akquisition – leicht rückläufigen Nettoergebnis eine gegenüber 2015 um 1,2% auf CHF 8.40 erhöhte Dividende vorgeschlagen. Ausschüttungsquote von 63,3% des adjustierten Nettoergebnisses liegt im oberen Bereich der durch den Verwaltungsrat definierten Bandbreite von 50 bis 70%.

Das im März 2014 angekündigte Aktienrückkauf-Programm wurde am 30. April 2014 gestartet. Im Rahmen des Programms sollten über einen Zeitraum von zwei Jahren unter Abzug der Verrechnungssteuer Aktien im Gesamtumfang von maximal 5% des im Handelsregister eingetragenen Aktienkapitals zurückgekauft und mittels Kapitalherabsetzung vernichtet werden. Der Rückkauf erfolgte über eine separate Handelslinie an der SIX Swiss Exchange. Bis zum 31. Dezember 2015 wurden 634 600 Aktien, was rund einem Drittel des gesamten Programms entspricht, zu einem Betrag von CHF 205 Mio. erworben. Von Juli 2014 bis März 2015 war der Rückkauf wegen der laufenden Sanitec Akquisition sistiert, weshalb bis zum Abschluss des Programms Ende Februar 2016 2% des Aktienkapitals oder rund 40% des ursprünglich geplanten Umfangs zurückgekauft wurden. Der Generalversammlung 2016 wird beantragt, eine Kapitalherabsetzung im Umfang der insgesamt zurückgekauften Aktien vorzunehmen und die Aktien zu vernichten.

Kommunikation

Über das Internet ( www.geberit.com) veröffentlicht Geberit zeitgleich für alle Marktteilnehmer und Interessenten aktuelle und umfangreiche Informationen inklusive Ad-hoc-Mitteilungen. Unter anderem ist im Internet jederzeit die aktuell gültige Investorenpräsentation zu finden. Zusätzlich können sich Interessierte in eine Mailingliste ( www.geberit.com/downloadcenter/mailingliste) eintragen. Damit erhalten sie jeweils aktuell die neusten Unternehmensinformationen.

Die laufende Kommunikation mit den Aktionären, dem Kapitalmarkt und der Öffentlichkeit wird durch den CEO Christian Buhl, den CFO Roland Iff und den Leiter Corporate Communications & Investor Relations, Roman Sidler, gepflegt. Kontaktdetails sind im Internet in den jeweiligen Kapiteln zu finden. Geberit informiert mit regelmässigen Medieninformationen, Medien- und Analystenkonferenzen und Finanzpräsentationen.

Eine Kontaktaufnahme ist jederzeit möglich unter
 corporate.communications@geberit.com

Umfangreiche Aktieninformationen finden Sie unter
 www.geberit.com > Investoren > Aktieninformationen