Sehr geehrte Aktionärin, sehr geehrter Aktionär
Mithilfe unseres Vergütungsprogramms wollen wir Mitarbeitende für unser Unternehmen gewinnen, ans Unternehmen binden und motivieren. Wir wollen die Mitarbeitenden zu erstklassigen Leistungen anspornen und Verhaltensweisen fördern, die unseren hohen Ansprüchen an Integrität genügen. Wir sind bestrebt, unser Vergütungssystem proaktiv weiterzuentwickeln, um geschäftlichen und aufsichtsrechtlichen Veränderungen Rechnung zu tragen. Zudem wollen wir sicherstellen, dass unsere Vergütungsgrundsätze leistungsbasiert und auf die Interessen unserer Aktionäre abgestimmt sind.
Auf Grundlage verschiedener Rückmeldungen und im Hinblick auf die Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften wird unser Vergütungssystem in regelmässigen Abständen auf den Prüfstand gestellt. In den vergangenen Jahren haben wir eine Reihe von Anpassungen vorgenommen, darunter die Abschaffung der leistungsbasierten Vergütung für Verwaltungsratsmitglieder, die Einführung eines Performance-Kriteriums im langfristigen Beteiligungsplan für die Konzernleitung und die Einführung einer Rückforderungsklausel für die variable Vergütung an Konzernleitungsmitglieder. Für die kommenden Jahre wird der Vesting-Zeitraum im langfristigen Beteiligungsplan der Konzernleitung verlängert.
Darüber hinaus haben wir die Offenlegung der Vergütungen ausgebaut. Die konsultativen Abstimmungen über den Vergütungsbericht an den Generalversammlungen 2014 und 2015 sind positiv ausgefallen. Dies werten wir als Signal, dass unsere Aktionäre die vorgenommenen Veränderungen hinsichtlich Vergütungsplänen und Offenlegung begrüssen. Auch in diesem Jahr möchten wir zusätzliche Informationen zu den Ergebnissen im Berichtsjahr offenlegen, damit der Zusammenhang zwischen Bezahlung und Leistung für den Leser besser nachvollziehbar wird. Wir werden unser Vergütungssystem in Zukunft stetig weiter anpassen und verfeinern, um nachhaltige Leistungen und das Engagement unserer Mitarbeitenden zu fördern und die Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen sicherzustellen.
An der Generalversammlung 2016 werden wir Ihnen die Gesamtvergütung des Verwaltungsrats für den Zeitraum bis zur darauffolgenden Generalversammlung sowie die Gesamtvergütung der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2017 zur Genehmigung vorlegen. Ferner haben Sie Gelegenheit, in einer konsultativen Abstimmung Ihre Meinung zum vorliegenden Vergütungsbericht auszudrücken. Beim Lesen des Berichts werden Sie feststellen, dass die Vergütung, die dem Verwaltungsrat für die mit der Generalversammlung 2016 endende Vergütungsperiode gezahlt wird, innerhalb der an der Generalversammlung 2015 genehmigten Grenzen liegt (die für die Vergütung der Konzernleitung genehmigten Grenzen treten zum Geschäftsjahr 2016 in Kraft).
Der Verwaltungsrat dankt Ihnen für Ihr wertvolles Feedback zu unseren Management-Vergütungen. Wir hoffen, dass der vorliegende Bericht die für Sie relevanten Informationen enthält. Aus unserer Sicht bietet unser Vergütungssystem eine ausgewogene und angemessene Honorierung von Leistung und wahrt gleichzeitig die Interessen der Aktionäre.
Freundliche Grüsse
Robert F. Spoerry
Vorsitzender des Nominations- und Vergütungsausschusses