Integrierter Geschäftsbericht 2015
Bitte wählen Sie Ihren Bericht

Soziales Engagement

Wasser im Fokus

Mit innovativen Sanitärprodukten verbessert Geberit die Lebensqualität der Menschen nachhaltig. Diese Mission verfolgt das Unternehmen konsequent. Der Leitfaden für die Mitarbeitenden, der  Geberit Kompass, hält dies in der Neuauflage fest.

Auch beim sozialen Engagement der Gruppe geht es um Lebensqualität und Nachhaltigkeit. Daher werden seit vielen Jahren Sozialprojekte realisiert, die einen Bezug zum Thema Wasser sowie zu den Kernkompetenzen und der Kultur des Unternehmens aufweisen. Genauso wichtig ist dabei der Aspekt der persönlichen und beruflichen Bildung: Lernende sollen durch die aktive Mitarbeit in den Sozialprojekten in Entwicklungs­regionen dieser Welt andere Kulturen kennenlernen sowie neue soziale, sprachliche und berufliche Kompetenzen erwerben. Zudem ist das soziale Engagement in Form der Sozialprojekte ein konkreter Beitrag zur Umsetzung des Nachfolge­programms der Millennium-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, das bis 2030 weltweit allen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grund­versorgung ermöglichen will.

Konkretes Engagement – weltweit und vielfältig

Wie bereits 2012 ging die Reise der Lernenden im Jahr 2015 nach Südafrika. Diesmal in die Nähe der Hafenstadt Durban in der Provinz Kwazulu-Natal. Dort befindet sich die  Cottonlands Primary School. Rund 1 000 Schülerinnen und Schüler besuchen die ursprünglich für rund 500 Kinder geplante Schule, in der die Erneuerung der Infrastruktur dringend notwendig war. Die lokale Geberit Vertriebs­gesellschaft plante und begleitete die vorbereitenden Bauarbeiten. Im November und Dezember war das Geberit Team mit Lernenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vor Ort, um neue Sanitär­anlagen zu installieren und im benachbarten «LIV village» wertvolle Freiwilligen­arbeit im Dienste von Waisenkindern zu leisten.

Die Partnerschaft mit der Schweizer Entwicklungs­organisation Helvetas wurde um weitere zwei Jahre verlängert. Geberit unterstützte wiederum die Helvetas-Kampagne für sauberes Trinkwasser und Latrinen mit einem namhaften Beitrag. Das mit Helvetas und unter Beteiligung der Geberit Mitarbeitenden für 2015 geplante Volunteering-Projekt in Nepal wurde infolge des Erdbebens im Frühjahr 2015 um ein Jahr verschoben.

Fortgesetzt wurde im Berichtsjahr die Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation «Swiss Water Partnership». Ziel dieser Plattform ist es, alle am Thema Wasserversorgung Beteiligten (Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher und privater Bereich) an einen Tisch zu bringen, um die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam anzugehen und den internationalen Dialog zum Thema Wasser zu fördern.

Eine Vielzahl von Initiativen und Sammel­­aktionen ergänzt das soziale Engagement der Geberit Gruppe auf lokaler Ebene. Grundsätzlich werden alle Sozialprojekte und die Verwendung von Mitteln regelmässig von Geberit Mitarbeitenden im jeweiligen Land oder in Partnerschaft mit Nichtregierungsorganisationen (NGO) überprüft.

Zusätzlich vergeben mehrere Geberit Produktionswerke seit vielen Jahren Verpackungs- und Montagearbeiten an Werkstätten für geistig behinderte Menschen. 2015 betrug dieses Auftragsvolumen CHF 6,2 Mio.

Für eine Übersicht zu Spenden und finanziellen Zuwendungen vgl.  Investitionen in Infrastruktur und Dienstleistungen im öffentlichen Interesse. Alle Spenden-Engagements von Geberit sind parteipolitisch neutral. Es wurden auch keine Zuwendungen an Parteien und Politiker getätigt. Politische Stellung­nahmen werden in der Regel keine abgegeben und es wird auch kein politisches Lobbying betrieben. Dies wird im Rahmen der jährlichen Überprüfung des Verhaltenskodex weltweit sichergestellt.