Berichtsteil  >  Editorial

Interview Albert M. Baehny, CEO Geberit AG

Editorial

Die Geberit Gruppe hat im vergangenen Jahr erfreuliche Re­sul­tate erzielt. In einem anhaltend anspruchsvollen Umfeld konnten in vielen Märkten durch über­durch­schnitt­liche Umsatz­zuwächse Marktanteile gewonnen werden. Trotz wiederum erheblicher In­ves­titionen in das organische Wachstum lagen die Ergebnisse dank dem gesunden Umsatzwachstum sowie einer effizienten Kostenkontrolle über den Vor­jahres­werten.

Der kumulierte Umsatz im Jahr 2013 nahm um 4,7% auf CHF 2 291,6 Mio. zu, was einem währungsbereinigten Wachs­tum von 3,6% entspricht. Nach eher verhaltenen ersten sechs Monaten präsentierte sich das zweite Halbjahr deutlich dynami­scher. Bei den Ergebnissen wirkte sich ein im Vor­jahres­vergleich prozentual tieferer Warenaufwand positiv aus. Höhere Kunden­boni sowie gestiegene Unterhaltskosten und Personal­auf­wen­dungen kompensierten dies teilweise. Das Betriebsergebnis (EBIT) nahm um 11,9% auf CHF 510,7 Mio. zu, die EBIT-Marge betrug 22,3% (Vorjahr 20,9%). Das Netto­ergeb­nis erhöhte sich um 12,5% auf CHF 435,8 Mio., bei einer Umsatzrendite von 19,0% (Vorjahr 17,7%). Je Aktie ergab sich eine im Vergleich zum Umsatzwachstum über­pro­por­tionale Gewinnzunahme von 14,1% auf CHF 11.59. Der Free Cashflow wuchs um 13,6% auf CHF 444,3 Mio.

Neben einem erfolgreichen Geschäftsgang zeichnete sich das Jahr 2013 durch die Ein­führung neuer, innovativer Produkte aus, von denen insbesondere das neue Geberit AquaClean Sela zu erwähnen ist. Das vom renommierten Architekten und Designer Matteo Thun entworfene Dusch-WC vereint schlichte, moderne Formensprache mit innovativer Technik und hohem Komfort und wurde bereits mit verschiedenen inter­nationa­len Designpreisen ausgezeichnet. Weitere Neulancierungen betra­fen die weiter­ent­wickel­ten Betätigungsplatten Sigma10 und Sigma50 oder den schalloptimierten Pluvia Dachwassereinlauf, der störende Geräusche gleich unterhalb des Daches minimiert. Die bereits in früheren Jahren eingeführten Monolith Sanitär­module, das Rohrleitungssystem Silent-PP und das Dusch­ele­ment konnten wir 2013 durch kon­se­quente Markt­durch­drin­gung noch erfolgreicher positionieren.

Investiert haben wir im ver­gangenen Jahr wiederum in die Produktionsinfrastruktur. Indien figuriert neu auf der Liste der Geberit Werkstandorte. Im 17. und damit jüngsten Pro­duktions­werk in Pune liefen im August die ersten für den indischen Markt bestimmten Unterputz-Spülkästen Alpha vom Band. Und in Slowenien erfolgte der Spatenstich für ein komplett neues Werk anstelle des be­stehen­den. Der Umzug in das höchste An­for­de­run­gen hinsichtlich Green Production erfüllende Gebäude ist für 2014 geplant. Um nicht weniger als 6 600 Quadrat­meter wird 2013/2014 das Rohr­fabrikations­werk in Villadose in Italien ver­grössert. Damit wird auch dieser Pro­duk­tionsstandort noch besser in der Lage sein, die ambi­tio­nierten Umsatz­wachstums­ziele bei den Rohr­lei­tungs­systemen zu un­ter­stützen.

Im Rahmen des jüngsten Sozialprojekts von Geberit machten im vergangenen Sommer acht eigene Ler­nen­de in Rumänien eine nicht alltägliche Erfahrung. Gemeinsam halfen sie beim Bau von Sanitärräumen für ein Kranken­haus für schwerkranke Men­schen mit. Als besondere Herausforderung stand zudem die Arbeit mit den Be­woh­nern des Hospizes auf dem Programm.

Nicht unterlassen möchten wir es an dieser Stelle auch, auf den überaus erfreulichen Verlauf des Kurses der Geberit Aktie hin­zu­weisen. Ausgehend von einem Stand von rund CHF 200 zu Beginn des Jahres liessen die erfreulichen Ge­schäfts­er­geb­nisse – ver­bun­den mit dem positiven Börsen­umfeld – gegen Ende Jahr die Aktie neue Allzeithöchststände von über CHF 270 erreichen.

Der Verwaltungsrat will die Aktionäre an der positiven Ge­schäfts­entwicklung teilhaben lassen und hält weiterhin an der attraktiven Ausschüttungspolitik der Vorjahre fest. Der General­versammlung wird eine gegenüber 2013 um 13,6% auf CHF 7.50 erhöhte Aus­schüttung vorgeschlagen. Da keine Re­ser­ven aus Kapital­einlagen mehr zur Ausschüttung zur Ver­fü­gung stehen, soll die Auszahlung im Gegensatz zu den Vor­jahren vollständig als reguläre Dividende erfolgen. Die Aus­schüttungs­quote von 65,1% des Netto­er­geb­nisses liegt damit im oberen Bereich der anlässlich der Neubeurteilung der Ver­wen­dung der liquiden Mittel Anfang 2011 durch den Ver­wal­tungs­rat erhöhten Band­breite von 50 bis 70%. Darüber hinaus hat der Ver­waltungs­rat beschlossen, ein Aktien­rückkauf-Pro­gramm durchzuführen. Auf einer separaten Handels­linie sollen über einen Zeitraum von zwei Jahren unter Abzug der Ver­rech­nungs­steuer Aktien im Gesamt­betrag von maximal 5% des im Handels­register eingetragenen Aktien­kapitals zurück­ge­kauft und mittels Kapital­herab­setzung ver­nichtet werden.

Jeff Song hat sich entschieden, zur nächsten General­ver­samm­lung aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt aus dem Verwaltungsrat zu erklären. Verwaltungsrat und Konzernleitung danken ihm herzlich für seine Beiträge zur Weiterentwicklung des Unter­nehmens. Der Prozess zur Neu­be­setzung der Position ist initiiert. Die übrigen Mitglieder des Verwaltungsrats stellen sich entsprechend der neuen Verordnung gegen über­mässige Vergütungen bei börsen­kotierten Unternehmen (Minder-Ini­ti­a­ti­ve) für ein weiteres Amtsjahr zur Verfügung.

Die erfreulichen, über dem Vorjahr liegenden Resultate im Jahr 2013 verdanken wir dem grossen Einsatz, der hohen Motivation und der Kompetenz unserer Mitarbeitenden in über 40 Ländern. Ihnen gelten unser Dank und unsere Anerkennung für die vor­bild­lichen Leistungen. Ein ganz besonderes Dankeschön ge­bührt unseren Kunden in Handel und Handwerk für das ent­gegen­gebrachte Vertrauen und die konstruktive Zusammen­ar­beit. Bedanken wollen wir uns nicht zuletzt bei Ihnen, geschätzte Aktionärinnen und Aktionäre, für Ihre anhaltend grosse Ver­bun­den­heit mit unserem Unternehmen.

Das Geschäftsjahr 2014 wird für die Geberit Gruppe aufgrund der angespannten Situation in den meisten europäischen Bau-Märkten anspruchsvoll bleiben. Ziel ist, sowohl in den wenigen gesunden, aber auch in der grossen Zahl von schrumpfenden Märkten überzeugende Leistungen zu erbringen und wie in den Vorjahren Markt­an­teile zu gewinnen. Der Fokus wird auf der forcierten Vermarktung der in den letzten Jahren neu eingeführten Produkte, der stärkeren Durch­drin­gung von neuen Märkten sowie dem vielversprechenden Dusch-WC-Geschäft liegen. Entsprechend der Geberit Strategie sollen parallel dazu die Geschäftsprozesse weiter optimiert werden. Die Un­ter­neh­mens­leitung ist überzeugt, für die kommenden Aufgaben sehr gut gerüstet zu sein. Zu­ver­sicht­lich stimmen uns die erfahrenen und hochmotivierten Mitarbeitenden, eine Reihe von Erfolg versprechenden und in den letzten Jahren ein­ge­führ­ten Produkten sowie Produkt­ideen für die weitere Zukunft, die schlanke und marktorientierte Orga­ni­sa­tion, die etablierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Marktpartnern im Handel und im Hand­werk sowie – als Resultat der branchen­führenden Finanz­resul­tate der letzten Jahre – das überaus solide finanzielle Funda­ment.

Unterschrift Albert M. Baehny Unterschrift Robert F. Spoerry
Albert M. Baehny