Vorfahrt für Erdgas

Erdgasbetriebene Fahrzeuge gehören schon heute vielerorts zum Strassenbild und sind weiter auf der Vorfahrt. Kein Wunder, denn der Treibstoff trägt wesentlich dazu bei, die Umwelt zu schonen. Dank einem wachsenden Tankstellennetz für Erdgasfahrzeuge und damit einer hohen Versorgungs­sicherheit ist die Mobilität weitgehend ohne Einschränkung möglich.

Green Logistics heisst bei Geberit die kontinuierliche Suche nach Verbesserungen, die der Umwelt zugutekommen. Deshalb war der Schritt folgerichtig: Seit Dezember 2013 verkehrt zwischen dem Geberit Produktionswerk in Rapperswil-Jona (CH) und dem Logistikzentrum in Pfullendorf (DE) regelmässig ein Erdgas-LKW. Die ersten Erfahrungen überzeugen in jeder Hinsicht.

Erdgas-LKW (Foto)
Transco und Geberit haben den Erdgas-LKW so anfertigen lassen, dass er ihren spezifischen Bedürfnissen entspricht.
Erdgastanks (Foto)
Die acht Erdgastanks haben ein Fassungsvermögen von 640 Litern. Damit kann das Fahrzeug insgesamt rund 550 km zurücklegen, bevor es eine neue Tankfüllung benötigt.
Fahrerkabine (Foto)
Die Fahrerkabine des Erdgas-LKWs ist anders als bei den herkömm­lichen Diesel-LKWs. Beschaffenheit und Einstieg erinnern an einen Bus.
Erdgas-LKW zurzeit noch eher ein exotisch anmutendes Gefährt (Foto)
Nebst den traditionellen Diesel-LKWs ist der neue Erdgas-LKW zurzeit noch eher ein exotisch anmutendes Gefährt.

Auch in Sachen Wirtschaftlichkeit darf sich der Erdgas-LKW sehen lassen. Zwar ist der Anschaffungspreis höher, dafür liegen die Kosten für den Kraftstoff rund 30 Prozent tiefer als für Diesel oder Benzin.

Geberit bleibt im Gespräch mit allen Logistikpartnern, um den Einsatz von Erdgas-LKWs schrittweise auszubauen. Denn wenn wir intelligente Lösungen finden, unsere Produkte umwelt­scho­nen­der zu bewegen, sind wir auf dem richtigen Weg.

Gerhard Reger, Fuhrparkleiter, Transco Süd GmbH, Konstanz (DE) (Foto)
«Geberit ist für uns ein einzigartiger Partner, um gemeinsam wegweisende Ideen umzu­setzen. Damit beweisen wir, dass Green Logistics für uns beide kein Lippen­bekennt­nis ist, sondern schrittweise in die Tat umge­setzt wird.»

Gerhard Reger, Fuhrparkleiter,
Transco Süd GmbH, Konstanz (DE)

Diesel- und Erdgas-LKW
im Vergleich

Partikel

-85%

Methan

-98%

Die Reduktion bezieht sich auf eine Fahrleistung von 150 000 km, die der Erdgas-LKW jährlich im Rundlauf zwischen Rapperswil-Jona (CH) und Pfullendorf (DE) zurücklegt.