Nachhaltigkeitsstatement des CEO

«Nachhaltigkeit wird bei Geberit seit über 20 Jahren messbar gelebt. Ich setze mich mit ganzer Kraft dafür ein, dass wir unsere Vorreiterrolle weiter ausbauen»

Christian Buhl, CEO

Eine nachhaltig ausgerichtete Unternehmenskultur ermöglicht es, langfristig den Wert des Unternehmens zu steigern und Risiken für die weitere Entwicklung zu minimieren. Dieser Ansatz prägt Geberit schon seit langem. In meiner neuen Funktion als CEO setze ich mich mit ganzer Kraft für die weitergehende Umsetzung unserer Nachhaltig­keits­strategie ein. Dabei werden wir auch von aussen bestärkt. Das mit Experten besetzte Stakeholder Panel bestätigt unsere grossen Bemühungen, beim Thema Nachhaltigkeit Massstäbe zu setzen. Die im Rahmen der erstmaligen Umsetzung der G4-Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) erarbeitete Wesentlichkeits­analyse zeigt dabei in hoher Übereinstimmung mit unserer Strategie die wesentlichen Themen für unsere Weiterentwicklung auf.

Wassersparen als ein wesentlicher Beitrag

Die Diskussion um die Gestaltung der neuen UN-Nachhaltigkeitsziele zeigt: Wasser­management ist ein zentrales Thema für die nachhaltige Entwicklung. Im Wassersparen liegt auch die grösste Umweltleistung der Geberit Produkte. Im von der Sanitärbranche 2011 eingeführten Produktklassifizierungssystem WELL (Water Efficiency Label) für wasser- und ressourcensparende Produkte sind bereits acht Produktgruppen von Geberit in der höchsten Klassifizierungsklasse A. Sie tragen über 20% zum Konzern­umsatz bei. Auch in den nächsten Jahren wollen wir bei der Produkt­entwicklung Massstäbe beim Wassersparen setzen.

Lösungen zum nachhaltigen Bauen

Die Nachfrage nach Systemlösungen für nachhaltiges Bauen wächst stetig. Europäische und internationale Normen setzen die Rahmenbedingungen, neue Standards legen beispielsweise die Grundregeln für Umweltdeklarationen von einzelnen Produkten und Systemen für das Gebäude fest. Investoren, Projektentwickler, Eigentümer und Mieter wünschen sich Systemanbieter mit ganzheitlichem Know-how zu nachhaltigem Bauen, das gezielt zur Erfüllung der jeweilig angestrebten Standards beitragen kann. Dies eröffnet einen Zukunftsmarkt mit grossem Potenzial, auf dem Geberit mit wasser- und energiesparenden, geräuscharmen und dauerhaften Produkten präsent ist und sich gezielt als Anbieter für nachhaltiges Bauen positioniert.

Führende Produktionsstandards

Alle Produktionsstandorte und die gesamte Logistik arbeiten mit einem integrierten Managementsystem nach ISO 9001 und ISO 14001. Bis Mitte 2016 werden zudem alle Werke den Standard OHSAS 18001 für Gesundheit und Arbeitssicherheit und einzelne Standorte den Standard ISO 50001 für Energiemanagement integrieren. Erste Standorte wie Lichten­stein setzten bereits 2014 internationale Massstäbe bei der Zertifizierung eines voll integrierten Management­systems für Qualität, Umwelt, Energie, Gesundheit und Arbeitssicherheit. Damit werden Verbesserungs­potenziale konsequent genutzt und sehr gute Ergebnisse für Qualität, Ressourcen­effizienz und Arbeits­sicherheit erzielt. So wurde 2014 als Summe zahlreicher Massnahmen die in der Betriebsökobilanz errechnete Gesamt­umwelt­belastung pro Umsatz (währungsbereinigt) um 7,5% reduziert.

Soziale Verantwortung als Basis

Über 6 200 Mitarbeitende weltweit schätzen die ausgezeichneten Arbeitsbedingungen und einen hohen Ausbildungsstand. So hat Geberit den 2012 angestossenen, weltweit standardisierten Prozess zur Leistungsbeurteilung, zur Entwicklung und zur Vergütung weiter vorangetrieben. Unser Ziel ist es, eine Kultur der Zusammenarbeit zu stärken, Transparenz zu erhöhen und Talente besser als bislang zu entdecken und zu fördern. Die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeitenden hat höchste Priorität und ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur. Die gesellschaftliche Verantwortung wird im Rahmen des weltweiten sozialen Engagements rund um das Thema Wasser und sanitäre Einrichtungen sowie in Kooperation mit Partnern wahrgenommen.

Übernahme Sanitec

Mit der Übernahme von Sanitec wird unser Produktsortiment noch umfassender und attraktiver. Im Rahmen der Integration von Sanitec wollen wir unsere hohen Nachhaltig­keits­standards im gesamten Unternehmen halten und mittelfristig ausbauen.

Statement zur kontinuierlichen Unterstützung des UN Global Compact

Geberit ist seit Oktober 2008 Mitglied des UN Global Compact, um sich als Nachhaltig­keits­leader für Umweltschutz, verantwortungsvolle Arbeitspraktiken, Menschenrechte und Korruptions­schutz zu engagieren. Wir informieren Kunden, Mitarbeitende, Investoren und andere Interessierte transparent über Nachhaltig­keits­ziele und -leistungen. Unsere Berichterstattung zur Nachhaltigkeit basiert seit 2007 auf der Umsetzung der GRI-Richtlinien in ihrer umfassendsten Form. Den Fortschritts­bericht UN Global Compact (COP) zum Geschäftsjahr 2014 finden Sie unter  www.geberit.com > Nachhaltigkeit > UN Global Compact.

Signatur Christian Buhl

Christian Buhl, CEO