Nachhaltigkeits-
statement
Eine Unternehmenskultur, die sich an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit orientiert ist für Geberit Tradition und Verpflichtung zugleich. Auch in Zukunft und nach der Integration von Sanitec. Bei Themen wie wassersparenden Produkten, einer energieeffizienten Produktion, bei Lösungen zum nachhaltigen Bauen oder dem sozialen Engagement – da wollen wir weiterhin Massstäbe setzen.
Wasser ist unser Element
Wassersparende Produkte zu entwickeln ist seit jeher eine zentrale Aufgabe bei Geberit. Selbst dann, wenn nahezu 100% des Wasserverbrauchs auf die Nutzungsphase entfallen, setzen wir alles daran, die wertvolle Ressource sowohl bezüglich unserer Produkte als auch in der Produktion noch sparsamer einzusetzen.
Wesentlichkeits-
analyse
Das Informieren über die wichtigsten Aspekte steht im Zentrum der neuen Berichterstattung zur Nachhaltigkeit: wirtschaftliche Leistung, Energie- und Wasser­verbrauch oder Arbeits­sicherheit – wir haben die wesentlichen Themen aus dem Bereich der Nachhaltigkeit gemeinsam mit externen Experten ermittelt und berichten anschaulich und verständlich.
Nachhaltigkeits-
strategie
Seit über 20 Jahren ist Nachhaltigkeit für Geberit weit mehr als eine Phrase. In einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie definieren wir Ziele und Massnahmen – und informieren transparent und nachvollziehbar über das Erreichte.
Energie­manage­ment
Energie sparen, Energieeffizienz erhöhen und den Anteil erneuerbarer Energieträger ausbauen – dies sind die Eckpfeiler unserer CO2-Strategie. Dass wir unsere hoch gesteckten Ziele konsequent verfolgen, beweisen die Zahlen: Trotz einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 39% liegt der Stromverbrauch per Ende 2014 tiefer als 2006.
Stakeholder­panel
Bereits zum zweiten Mal hat Geberit im 2014 ein externes Stakeholder Panel einberufen. Die Experten aus unter­schied­li­chen Bereichen haben unsere Nachhaltig­keits­strategie, die Wesent­lichkeits­analyse sowie die Bericht­erstattung über die Nachhaltigkeit genau unter die Lupe genommen und danach eine wertvolle Aussensicht geliefert.