Die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Geberit zum Geschäftsjahr 2014 ist seit mehreren Jahren vollständig in den Online-Geschäftsbericht integriert. Die systematische und transparente Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit spricht verschiedene Zielgruppen wie etwa Kunden und Partner, Investoren und Öffentlichkeit sowie Mitarbeitende an. Dabei werden Informationen auf unterschiedlichen Ebenen zugänglich gemacht:
- Nachhaltigkeitsstatement des CEO
- Aktuelle Highlights Nachhaltigkeit und Highlights 2013
- Lagebericht der Konzernleitung, als Teile des Geschäftsberichts integriert in die Kapitel Mitarbeitende, Kunden, Innovation, Logistik und Beschaffung, Nachhaltigkeit, Compliance und Soziales Engagement
- Nachhaltigkeitsstrategie mit Zielen, Massnahmen und Ergebnissen
- Wesentlichkeitsanalyse
- Kennzahlen Nachhaltigkeit
- Fortschrittsbericht UN Global Compact
Der Leistungsausweis zur Nachhaltigkeit wird seit 2007 jährlich gemäss den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) gemäss dargestellt. 2014 wurde dabei die Umstellung von den GRI G3- auf die neuen GRI G4-Richtlinien vorgenommen.
Die im Rahmen der vorliegenden Berichterstattung offengelegten Informationen erfüllen den «umfassenden» («comprehensive») Transparenzgrad der GRI G4-Richtlinie, was von GRI geprüft wurde, siehe formaler GRI-Index. Der Bericht ist in Deutsch und Englisch verfügbar. Die deutsche Version ist bindend.
Strategischer Ausgangspunkt war, wie von GRI vorgeschrieben, ein Prozess zur Bestimmung der wesentlichen Aspekte der Nachhaltigkeit auf der Grundlage der durch GRI vorgegebenen Aspekte. Im September 2014 wurde zum zweiten Mal nach 2012 ein externes Stakeholderpanel konsultiert. Dessen Mandat bestand darin, die Ergebnisse der internen Wesentlichkeitsanalyse zu hinterfragen und Feedback zur Nachhaltigkeitsstrategie und -kommunikation zu geben. Die Ergebnisse sind in einem Panel Statement zusammengefasst. Die Antwort von Geberit auf das Panel Statement zeigt, wie die Empfehlungen in der Weiterentwicklung berücksichtigt wurden: