Soziale Verantwortung

Sozialprojekte nahe beim Kerngeschäft

Innovative Sanitärtechnologie verbessert die Lebensqualität der Menschen nachhaltig. Diese Mission verfolgt Geberit konsequent. Im Geberit Kompass, dem Leitfaden für die Mitarbeitenden, ist dies festgehalten.

Nebst der Verbesserung der Lebensqualität durch innovative Sanitärprodukte nimmt Geberit die soziale Verantwortung durch die seit vielen Jahren etablierten Sozialprojekte mit eigenen Lernenden wahr. Diese Projekte weisen immer einen Bezug zum Thema Wasser und den Kernkompetenzen des Unternehmens auf. Die jungen Menschen sollen – nebst ihrer konkreten Mitarbeit in den Projekten – andere Kulturen kennenlernen, neue soziale, sprachliche und berufliche Kompetenzen erwerben und so in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung weiterkommen. Die Sozialprojekte leisten zudem einen konkreten Beitrag zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen, die unter anderem bis 2030 weltweit allen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung ermöglichen wollen.

2017 führte die Reise der Lernenden nach Odessa (UA) zur Unterstützung einer ukrainischen Berufsschule, die von mehr als 500 Schülerinnen und Schülern aus mehrheitlich benachteiligten Verhältnissen besucht wird. Diese Schule bietet den jungen Menschen eine Ausbildung in insgesamt 31 Berufen. Die lokale Geberit Gesellschaft plante den Um- und Ausbau der Sanitäranlagen und unterstützte das Team mit neun Lernenden im September 2017 bei den Arbeiten. Ebenfalls beim Projekt mitgearbeitet haben angehende ukrainische Sanitärinstallateure, die in der Berufsschule ausgebildet werden.

Globales Engagement

Die umfassende Partnerschaft mit der Schweizer Entwicklungsorganisation Helvetas wurde weitergeführt und die neue Helvetas Kampagne mit einem namhaften Betrag unterstützt. Im Weiteren wurde das Projekt «Perspektivenwechsel» durchgeführt, in dessen Rahmen im Herbst wiederum zwei Schweizer Sanitärinstallateure nach Nepal reisten und dort während einer Woche mit zwei nepalesischen Berufskollegen zusammenarbeiteten. Es ist geplant, dieses Projekt im Jahr 2018 weiterzuführen. Im November 2017 waren zudem 16 Geberit Mitarbeitende im Rahmen eines freiwilligen Einsatzes für zwei Wochen in Nepal. Sie unterstützten eine Dorfgemeinschaft im westlichen Nepal bei den Arbeiten zur Erstellung einer Wasserleitung. Ergänzend wurde durch Geberit eine grössere Spende für die Helvetas Wasserprojekte in Nepal geleistet.

Die Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation «Swiss Water Partnership» wurde fortgesetzt. Die Plattform will alle am Thema Wasserversorgung Beteiligten (Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher und privater Bereich) an einen Tisch bringen, um die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam anzugehen und den internationalen Dialog zum Thema Wasser zu fördern.

Die soziale Verantwortung der Geberit Gruppe wird durch eine Vielzahl von weiteren Initiativen und Sammelaktionen auf lokaler Ebene ergänzt. Grundsätzlich werden alle Sozialprojekte und die Verwendung von Mitteln regelmässig – auch nach dem Abschluss der entsprechenden Projekte – von eigenen Mitarbeitenden im jeweiligen Land oder in Partnerschaft mit Nicht­regierungs­orga­nisationen (NGO) überprüft. Für eine Übersicht zu Spenden und finanziellen Zuwendungen vgl. Investitionen in Infrastruktur und Dienstleistungen im öffentlichen Interesse. Alle Spenden sind parteipolitisch neutral. Es wurden auch keine Zuwendungen an Parteien und Politiker getätigt. Politische Stellungnahmen werden in der Regel keine abgegeben und es wird kein politisches Lobbying betrieben. Dies wird weltweit im Rahmen der jährlichen Überprüfung des Verhaltenskodex sichergestellt.