Nachhaltigkeit  >  Sustainability Performance Report

GRI Berichterstattung

Im Geschäftsjahr 2013 ist die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Geberit bereits zum dritten Mal vollständig in den Online-Geschäftsbericht integriert. Die systematische und transparente Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit spricht verschiedene Zielgruppen wie Kunden und Partner, Investoren und Öffentlichkeit sowie Mitarbeitende an. Dabei werden Informationen auf unterschiedlichen Ebenen zugänglich gemacht:

Der Sustainability Performance Report sammelt sämtliche Informationen und Indikatoren gemäss den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) als systematische Übersicht (GRI-Index). Für ausführlichere Informationen zu einzelnen Aspekten wird im Report auf die oben genannten Elemente verwiesen. Der Bericht ist in Deutsch und Englisch verfügbar. Die deutsche Version ist bindend.

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Geberit wird seit der Berichterstattung zum Geschäftsjahr 2007 mit dem GRI-Anwendungslevel «A Level: GRI Checked» bewertet. Die im Rahmen der vorliegenden Berichterstattung offengelegten Informationen erfüllen diesen höchstmöglichen Transparenzgrad der GRI G3-Richtlinien, was von GRI geprüft und bestätigt wurde, siehe  GRI Statement.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung zum Geschäftsjahr 2012 wurde zum ersten Mal ein externes Stakeholderpanel initiiert und konsultiert. Dessen Mandat bestand darin, Rückmeldungen zur Nachhaltigkeitsstrategie und -berichterstattung des Unternehmens zu geben sowie zu überprüfen, ob die wichtigsten Themen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung aufgenommen und die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen in Betracht gezogen wurden. Die Ergebnisse dienten auch als Anregung für die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und Berichterstattung zum Geschäftsjahr 2013 und sind hier zusammengefasst:

Das nächste Stakeholderpanel soll in 2014 durchgeführt werden und Geberit dabei unterstützen, wesentliche Nachhaltigkeitsthemen für die Berichterstattung zu identifizieren. Dies ist ein wichtiger Bestandteil des Übergangsprozesses zur Umsetzung der neuen GRI G4-Richtlinie, die im Sommer 2013 veröffentlicht wurde.