Nachhaltigkeit  >  Sustainability Performance Report

1. Strategie und Analyse

  1. 1.1 Erklärung des CEO

    Für die Erklärung von Albert M. Baehny, VR-Präsident und CEO siehe  www.geberit.com > Nachhaltigkeit > CEO Statement.

  2. 1.2 Wichtigste Auswirkungen, Risiken und Chancen hinsichtlich Nachhaltigkeit

    Eine nachhaltig ausgerichtete Unternehmensführung ermöglicht es, langfristig den Wert des Unternehmens zu steigern und Risiken für die weitere Entwicklung zu minimieren. Geberit will für Kunden, Lieferanten und weitere Partner Vorbild sein und Massstäbe setzen. Das betrifft wassersparende und nachhaltige Produkte, eine umwelt­freund­liche und ressourceneffiziente Produktion, eine Beschaffung und Logistik mit hohen Umwelt- und Ethikstandards sowie gute und sichere Arbeitsbedingungen für die weltweit mehr als 6 200 engagierten und kompetenten Mit­arbei­ten­den. Die gesellschaftliche Verantwortung wird unter anderem im Rahmen weltweiter sozialer Projekte rund um die Kernkompetenz Wasser wahrgenommen und durch Partnerschaften – wie zum Beispiel im Rahmen des Swiss WaterKiosk zur Reinigung von schmutzigem Trinkwasser in Bangladesch – vertieft. Zudem besteht eine langjährige  Partnerschaft mit der Schweizer Entwicklungsorganisation Helvetas.

    Dass eine langfristig erfolgreiche Geschäftstätigkeit mit umweltfreundlichem Handeln vereinbar ist, zeigt der  50. Geburtstag des Geberit Unterputzspülkastens beispielhaft auf. Das Erfolgsmodell mit über 60 Mio. verkauften Exemplaren war ein weitsichtiger strategischer Schritt auf dem Weg von der Nasszelle zum heutigen Bad moderner Prägung. Wassersparen durch Spülmengenreduktion, verlässliche Qualität und Komfort für den Endkunden sowie 25 Jahre Ersatzteilgarantie für den Installateur sind überzeugende Aspekte eines nachhaltigen Produkts.

    Nachhaltigkeit bedeutet die Befriedigung der Bedürfnisse der heutigen Generation auf eine Art, die künftigen Generationen eine gute Lebens­grund­lage sichert. Die Vereinten Nationen wollen mit den Millennium-Ent­wick­lungs­zielen aus dem Jahr 2000 bis 2015 die Zahl der Menschen, die keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Anlagen haben, halbieren. Dies demonstriert die grosse Bedeutung des Themas Wasser für die Welt­ge­sund­heit, die Welternährung und die Friedenssicherung. Die Zunahme der Weltbevölkerung, Migration, Urbanisierung, Klimawandel und Naturkatastrophen können dazu führen, dass Regionen mit heute guter Wasser­ver­sor­gung in Zukunft zu Problemregionen werden. Diese globalen Trends haben einen grossen Einfluss auf die künftige Sanitär­tech­no­lo­gie: Wassersparende und ressourceneffiziente Produkte gewinnen ständig an Bedeutung. So wurde die in 2013 von der EU Kommission veröffentlichte Studie zu den Kriterien für ein Ökolabel zur Senkung des Wasser­ver­brauchs europäischer Toiletten breit wahrgenommen und diskutiert. Die EU nimmt Wassersparen zunehmend auf die politische Agenda und erarbeitet Ökolabels für sparsame Toiletten, Urinale, Waschtische und Duschen. Geberit setzt als Nachhaltigkeits-Leader der Branche bei seinen Produkten strengere Massstäbe an als sie von den europäischen Ökolabels vorgegeben werden. So erfüllen führende Geberit WC-Spülsysteme bereits jetzt die Anforderungen für dieses Ökolabel und sind gemäss dem von der Branche bereits in 2011 eingeführten Produkt-Klassifizierungssystem WELL (Water Efficiency Label) für wasser- und ressourcensparende Produkte in sieben von acht zertifizierten Produkt­gruppen in der höchst klassierten A-Klasse. Die Analyse der gesamten Wertschöpfungskette in Form eines  Wasserfussabdrucks zeigt, dass nahezu 100% des Wasserverbrauchs auf die Nutzungsphase der Produkte entfallen. Die Einsparungen sind beträchtlich: Mit der gesamten 2-Mengen- und Spül-Stopp-«Spül­kasten­flotte», die seit 1998 produziert wird, konnten gemäss einer Modellrechnung gegenüber traditionellen Spülsystemen bis heute rund 15 800 Millionen Kubikmeter Wasser eingespart werden. Allein im Jahr 2013 betrug die Einsparung 1 980 Millionen Kubikmeter. Dies ist mehr als die Hälfte dessen, was alle Haushalte Deutschlands während eines Jahres verbrauchen.

    Die kontinuierliche Reduktion des ökologischen Fussabdrucks seiner Produkte geht aber über das Wassersparen hinaus. Seit 2007 setzt Geberit den  Ecodesign-Ansatz um, d.h. in der Frühphase bei der Entwicklung eines Produktes werden ganzheitlich Konzepte geprüft, wie der Wasser-, Energie- und Materialverbrauch von Produkt und Wertschöpfungskette optimiert werden kann. Gleichzeitig können oftmals noch Produktionsprozesse vereinfacht und Kosten eingespart werden. Dank seiner Pionierarbeit beim Thema Ecodesign ist Geberit gewappnet hinsichtlich möglicher Vorgaben durch die EU, wie sie im Rahmen einer Ecodesign Directive durch die EU angedacht sind.

     Nachhaltiges Bauen ist längst mehr als ein Trend. Europäische Normen dazu werden immer wichtiger, neue Standards legen beispielsweise die Grundregeln für Umweltdeklarationen von einzelnen Produkten und Systemen für das Gebäude fest. Geberit veröffentlichte 2012 die erste Umweltprodukt-Deklaration für Waschtischarmaturen; ein Pilotprojekt zur systematischen und einfacheren Entwicklung von Umweltdeklarationen und ökologischen Produktinfos wurde 2013 gestartet. Gleichzeitig werden immer mehr Gebäude nach freiwilligen Nachhaltigkeits-Standards wie DNGB, Minergie, BREEAM oder LEED erstellt. Investoren, Projektentwickler, Eigentümer und Mieter wünschen sich Systemanbieter mit ganz­heit­lichem Know-how zu nachhaltigem Bauen, die gezielt zur Erfüllung der jeweilig angestrebten Standards beitragen können. Dies eröffnet einen Zukunftsmarkt mit grossem Potenzial, auf dem Geberit mit wasser- und energiesparenden, geräuscharmen und dauerhaften Produkten präsent ist. Die Gruppe ist gut positioniert als führender Systemanbieter für Sanitärlösungen im nachhaltigen Bauen und engagiert sich in den einschlägigen Verbänden. Die Bedeutung des Themas wird auch durch immer zahlreichere Green Building-Referenzprojekte zum Ausdruck gebracht, bei denen Geberit Produkte installiert sind.

    Für weitere Informationen zu zentralen Nachhaltigkeitsthemen und -Zielen für die langfristige Entwicklung von Geberit, siehe  www.geberit.com > Nachhaltigkeit > Nachhaltigkeitsstrategie.