1

Ein blitzsauberer Start

Während der Einbauphase schützen gelbe Stopfen aus weichem Polyethylen das Innere der Unterputzspülkästen zuverlässig vor Baustaub und Fremdkörpern.

Leise und trocken

Eine Isolation aus expandierendem Polystyrol verhindert die Bildung von Kondenswasser und wirkt gleichzeitig schalldämmend.

Standfest und rostfrei

Die Geberit Installationselemente für Unterputzspülkästen stehen auf soliden Füssen aus korrosionsbeständigem Zinkdruckguss.

Einmal blau – immer blau

Der Tragrahmen aus Stahl wird mit einem widerstandsfähigen Pulverlack beschichtet. RAL 5002 lautet die Bezeichnung für den ultramarinblauen, unverwechselbaren Farbton.

2

Unglaublich stark

Der Tragrahmen aus Stahlprofilen ist so konstruiert, dass ein daran befestigtes WC mit bis zu 400 kg belastet werden kann – so viel wie ein Harley Davidson-Motorrad wiegt.

Eingebaute Sparhilfe

Das Ventil für die bewährte 2-Mengen-Spülung ist für mindestens 200 000 Spülvorgänge ausgelegt und wird immer wieder härtesten Dauertests unterzogen.

Bereit für ein Upgrade

Wenn im Nachhinein ein Geberit AquaClean Dusch-WC installiert werden soll, kann der Wasseranschluss durch dieses Leerrohr geführt werden und bleibt so unsichtbar.

Nahtlos dicht

Der Spülwassertank wird im Blasgiessverfahren in einem Arbeitsgang hergestellt und hat keine Nähte. Jeder Spülkasten wird auf hundertprozentige Dichtheit geprüft.

3

Vorbereitet für Stromanschluss

Komfortfunktionen wie Geruchsabsaugung oder berührungslose Spülauslösung erfordern Strom. Die Geberit Installationstechnik stellt sicher, dass ein Anschluss vorhanden ist.

Offen für alle

In Kriminalfilmen werden zuweilen Juwelen oder Dollarnoten hinter dieser Öffnung versteckt. Aber eigentlich ist sie für den Installateur, für den seltenen Servicefall.

Schlank oder schlanker

In der Standardausführung ist ein Geberit Unterputzspülkasten 12 cm schlank. Für den australischen Markt gibt es eine Version, die bringt es sogar auf nur 7,5 cm.

Eine Ikone der Zuverlässigkeit

1964 fällten die Inhaber der Firma Geberit einen weitsichtigen Entscheid: Sie gaben grünes Licht für die Serienproduktion des weltweit ersten WC-Spülkastens aus Kunststoff, der in der Wand montiert wird – der Unterputzspülkasten war geboren. Dies zu einer Zeit, in der schwere Rohre aus Blei, Eisen oder Kupfer zum Alltag des Sanitärinstallateurs gehörten. Gegenstände aus Kunststoff galten noch in weiten Kreisen als qualitativ minderwertig.

Infolgedessen begegneten die Installateure dem neuen Spülkasten mit etwas Zurückhaltung. Anders die Architekten und Planer: Die Idee, Spülkasten und Wasserleitungen unsichtbar hinter der Wand einzubauen, entsprach voll und ganz ihrer Vorstellung von modernem Wohnen.

Heute – 50 Jahre und weit über 60 Millionen installierte Geberit Unterputzspülkästen später – ist die Frage der Qualität und Zuverlässigkeit hinreichend beantwortet. Die Installateure wissen aus eigener Erfahrung, dass ein Geberit Spülkasten aus Polyethylen praktisch unverwüstlich ist. Unterputzspülkästen sind deshalb im modernen Wohnungsbau zum Standard geworden. Als Marktführer bietet Geberit für nahezu jede Bausituation ein geeignetes Modell an.

Da ein Unterputzspülkasten für eine sehr lange Lebensdauer ausgelegt ist, garantiert Geberit während 25 Jahren Ersatzteilsicherheit für alle funktionserfüllenden Komponenten.

Kaputt waren sie nicht, die Unterputz-Spülkästen, die im Hotel Eiger im Schweizer Ferienort Grindelwald ersetzt werden sollten. Aber alt. Im Rahmen einer Gesamtsanierung der Hotelzimmer wurden die nahezu 50 Jahre alten Spülkästen ausgebaut und gegen neue ersetzt. Das Staunen der Sanitärfachleute über die Qualität der Installationen hinter der Wand war gross.