G4-3 Name der Organisation
Geberit Gruppe.
G4-4 Marken, Produkte bzw. Dienstleistungen
Geberit bietet den Kunden hochwertige Systemlösungen für Anwendungen im privaten Wohnungsbau und in öffentlichen Gebäuden. Die Systeme kommen sowohl bei Renovationsprojekten als auch bei Neubauten zum Einsatz.
Der Produktbereich Sanitärsysteme umfasst die gesamte Sanitärtechnik in Gebäuden (mit Ausnahme der Rohrleitungen) und ist in vier Produktlinien unterteilt: Installationssysteme, Spülkästen und Innengarnituren, Armaturen und Spülsysteme sowie Apparateanschlüsse. Der Produktbereich Rohrleitungssysteme umfasst die gesamte gebäudeinterne Rohrleitungstechnik für Trinkwasser, Heizung, Gas und andere Medien und ist in die Produktlinien Hausentwässerungssysteme und Versorgungssysteme unterteilt. Der Produktbereich Sanitärkeramik umfasst nahezu alle relevanten Einrichtungen eines Badezimmers und ist unterteilt in die Produktlinien Badezimmerkeramik und Keramik ergänzende Produkte.
Für weitere Informationen zur Produktpalette, siehe www.geberit.com > Produkte > Produktsortiment.
Für den Nettoumsatz 2015 nach Produktbereichen und Produktlinien, siehe Berichtsteil > Lagebericht der Konzernleitung > Geschäftsjahr 2015 > Nettoumsatz.
G4-5 Hauptsitz der Organisation
Der Sitz der Geberit Gruppe befindet sich in Rapperswil-Jona (CH).
G4-6 Länder mit Geschäftstätigkeit
Geberit ist in 44 Ländern mit eigenen Vertretungen aktiv. Die Produkte werden weltweit in über 113 Ländern verkauft. Das Unternehmen besitzt nach der Integration der ehemaligen Sanitec Gruppe 35 spezialisierte Produktionswerke in 14 verschiedenen Ländern, nahe den wichtigsten Absatzmärkten und ein zentral gelegenes Logistikzentrum in Pfullendorf (DE).
Für eine Liste der Länder, in denen Geberit tätig ist, siehe Finanzteil > Konsolidierter Jahresabschluss Geberit Gruppe > Anhang > Note 33.
G4-7 Eigentümerstruktur und Rechtsform
Die Geberit AG, Dachgesellschaft der Geberit Gruppe, ist eine Aktiengesellschaft (AG) nach Schweizer Recht.
G4-8 Bediente Märkte
In der Marktbearbeitung setzt Geberit auf einen dreistufigen Absatzweg. Zahlreiche Produkte werden über den Grosshandel vertrieben. Der Handel verkauft sie an Installateure und präsentiert sie unter anderem in Ausstellungen, in denen sich die Endverbraucher informieren können. Gleichzeitig unterstützt Geberit Sanitärinstallateure und -planer intensiv mit Ausbildung und Beratung. Damit wird die Nachfrage nach Geberit Produkten bei den Grosshändlern verstärkt.
Mit der Übernahme der Sanitec konnte die Zahl der im Aussendienst tätigen Berater in Europa um rund 200 Personen erhöht werden. Sie beträgt nun insgesamt mehr als 800 Beraterinnen und Berater, die in täglichem Kontakt mit Kunden und Entscheidungsträgern stehen. Bei der Ausrichtung der zukünftigen Vertriebsorganisation stand die Fokussierung auf die spezifischen Bedürfnisse von Grosshandel, Installateuren, Planern, Architekten, Bauherren und Endkunden im Vordergrund. Mit anderen Worten: Eine klare Fokussierung auf die in den jeweiligen Märkten wichtigsten Kundengruppen wird einer Spezialisierung der Berater auf bestimmte Produktgruppen wie Keramik oder Rohrleitungssysteme vorgezogen.
Für den Nettoumsatz nach Märkten und Regionen sowie nach Produktbereichen und Produktlinien siehe Berichtsteil > Lagebericht der Konzernleitung > Geschäftsjahr 2015 > Nettoumsatz.
G4-9 Angaben zur Grösse der Organisation
Bei den Kennzahlen gab es akquisitionsbedingt grössere Änderungen zum Vorjahr.
Die Marktkapitalisierung der Geberit Gruppe erreichte Ende 2015 CHF 12 859 Mio. (Vorjahr CHF 12 791 Mio.). Für die konsolidierte Bilanz mit Angaben zu Umlaufvermögen, Anlagevermögen, Eigen- und Fremdkapital, siehe Finanzteil > Konsolidierter Jahresabschluss der Geberit Gruppe > Bilanz. Der Nettoumsatz betrug in 2015 CHF 2 593,7 Mio. (Vorjahr CHF 2 089,1 Mio.).
Ende 2015 beschäftigte die Gruppe 12 126 Mitarbeitende (Vorjahr 6 247 Mitarbeitende). Für die Anzahl Geschäftsstandorte, siehe G4-6.
G4-10 Belegschaft nach Beschäftigungsart, Arbeitsvertrag, Region und Geschlecht
Akquisitionsbedingt wurde die Zahl der Mitarbeitenden ungefähr verdoppelt. Ende 2015 beschäftigte die Geberit Gruppe weltweit 12 126 Mitarbeitende. Das entspricht einer Zunahme von 5 879 Personen oder 94,1% im Vorjahresvergleich.
Für Kennzahlen zur Belegschaft nach Beschäftigungsart, Arbeitsvertrag, Region und Geschlecht, siehe Kennzahlen Nachhaltigkeit > Mitarbeitende und Gesellschaft.
G4-11 Mitarbeitende mit Kollektivvereinbarungen
Gegenwärtig sind rund 7 120 Mitarbeitende und damit über die Hälfte (57%) aller Mitarbeitenden von Kollektivvereinbarungen (z.B. Gesamtarbeitsverträge, Tarifverträge) erfasst. Vor allem in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Ukraine sowie Finnland und Schweden unterstehen über 95% der Mitarbeitenden einem Gesamtarbeitsvertrag oder Tarifverträgen. In den USA und China gibt es keine Kollektivvereinbarungen mit den Mitarbeitenden.
G4-12 Beschreibung der Lieferkette des Unternehmens
Siehe  Kapitel Lieferanten.
G4-13 Wesentliche Veränderungen der Grösse, Struktur oder Eigentumsverhältnisse
Durch die Akquisition der Sanitec Gruppe gab es wesentliche Veränderungen (siehe Sanitec Akquisition). Die Konsequenzen daraus sind bei den jeweiligen Themen und Kennzahlen im Einzelnen vermerkt.
Für weitere Informationen, siehe Finanzteil > Konsolidierter Jahresabschluss Geberit Gruppe > Anhang > Note 2.
G4-14 Vorsorgeprinzip
Für Geberit als produzierendes Unternehmen spielt das Vorsorgeprinzip eine wichtige Rolle. Dies ist im Geberit Verhaltenskodex festgehalten.
Die Geberit Gruppe verfügt über ein Gruppenzertifikat nach ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umwelt) und OHSAS 18001 (Gesundheit und Arbeitssicherheit) mit Gültigkeit bis Ende 2018. 16 der 17 Geberit Produktionswerke und 13 der 18 früheren Sanitec Werke sind gemäss ISO 14001 zertifiziert. Bis Ende 2018 erfolgt die Integration aller neuen Werke ins Geberit Management System und die Zertifizierung nach ISO 9001 und 14001 sowie OHSAS 18001. Drei Werke sind bereits jetzt nach ISO 50001 zertifiziert. In 2015 erfolgte zudem die Umsetzung der Europäischen Energieeffizienz-Richtlinie 2012/27/EU in allen Geberit Gesellschaften.
Im Bereich Umwelt wird an den ehrgeizigen Zielen festgehalten, die relative Umweltbelastung und die relativen CO2-Emissionen jährlich um 5% zu verbessern. Die Ende 2012 festgelegten langfristigen Zielwerte für die absoluten CO2-Emissionen sowie den Anteil erneuerbarer Energieträger müssen akquisitionsbedingt 2016 angepasst werden. Im Bereich Arbeitssicherheit sollen basierend auf dem Referenzjahr 2015 die Häufigkeit und Schwere der Unfälle bis ins Jahr 2025 halbiert werden.
Die europäischen Produktionswerke setzen nach und nach ein einheitliches Geberit Produktionssystem (GPS) 2.0 um. Mittels Methoden wie SMED (schneller Werkzeugwechsel), TPM (ganzheitliche Instandhaltung), 5S (Arbeitsplatzorganisation) oder KVP (kontinuierliche Verbesserung) werden «Best-Practice»-Standards einheitlich umgesetzt.
Gruppenübergreifend ist ein umfassendes System zur Überwachung und Steuerung aller mit der unternehmerischen Tätigkeit verbundenen Risiken in Kraft getreten. (Für weitere Informationen, siehe Berichtsteil > Corporate Governance > Verwaltungsrat > Informations- und Kontrollinstrumente gegenüber der Konzernleitung.
G4-15 Externe Vereinbarungen und Initiativen
Geberit ist seit Oktober 2008 formales Mitglied des UN Global Compact und war 2011 Gründungsmitglied des lokalen Schweizer Netzwerkes. Das Unternehmen ist seit Juni 2000 Mitglied der internationalen Organisation Transparency und unterstützt deren Ziele zur Korruptionsverhinderung. Seit dem Jahr 2007 wendet Geberit freiwillig die umfassenden Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) zur Nachhaltigkeitsberichterstattung an und trägt damit zur Transparenz und Vergleichbarkeit in der Berichterstattung bei.
Des Weiteren hat sich das Unternehmen 2012 der gemeinnützigen Organisation «Swiss Water Partnership» angeschlossen. Ziel dieser Plattform ist es, alle an der Thematik Wasser beteiligten Stakeholder (Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher und privater Bereich) an einen Tisch zu bringen, um die Herausforderungen der Zukunft in diesem Bereich gemeinsam anzugehen. Darüber hinaus soll diese Partnerschaft auch den internationalen Dialog zum Thema Wasser fördern.
G4-16 Mitgliedschaft in Verbänden und Organisationen
Geberit arbeitet in verschiedenen Verbänden und Organisationen mit, die zur Nachhaltigkeit beitragen. Zudem sind verschiedene Geberit Gesellschaften Mitglied in nationalen Verbänden zu Themen wie umweltbewusste Produktion, Energie, Entsorgungsmanagement und Arbeitnehmerschutz. Für wesentliche Engagements, siehe www.geberit.com > Unternehmen > Nachhaltigkeit > UN Global Compact und Mitgliedschaften.