GESCHÄFTSBERICHT 2019

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre

Mit der Integration des Keramikgeschäfts haben wir Voraussetzungen geschaffen, die in unserer Branche einzigartig sind: Sanitäringenieure, Keramikspezialisten, Designer, Umweltexperten und Marketingfachleute können die Zukunft des Badezimmers nun gemeinsam gestalten. Und das in einem Unternehmen, das über die Möglichkeiten verfügt, auch grosse Innovationsvorhaben aus eigener Kraft in die Tat umzusetzen. Ein Meilenstein auf diesem Weg heisst Geberit ONE und wurde im Frühjahr 2019 der Fachwelt vorgestellt. Es ist eine umfassende Antwort auf die Frage, wie ein Badezimmer relevante Kundenbedürfnisse optimal erfüllen kann. Weitere Antworten werden in der Zukunft folgen. Wir laden Sie ein, die Ideen und Innovationen hinter Geberit ONE in der Folge etwas näher zu erkunden. Ich wünsche Ihnen dabei viel Spass.

Albert M. Baehny, VR-Präsident

Geberit ONE
das Badezimmer
neu definiert

Mehr Platz, einfachere Reinigung, mehr Komfort – beim Badezimmer stehen diese Bedürfnisse zuoberst auf der Wunschliste der Endkunden. Für unsere Entwicklungsteams dienten sie deshalb als zentrale Richtgrössen. Das führte dazu, dass für Geberit ONE vieles hinterfragt wurde. Beispielsweise das Zusammenspiel von Keramik und Sanitärtechnik. Oder die Nutzung des bestehenden Raumangebots. Die Antworten sind wegweisend – und selbstverständlich von einer Qualität und Funktionalität, die auch den Installateur überzeugen.

Design meets function KnowHowInstalled

Ganzheitlicher Ansatz

Die Wand als integrales Element

Beim konventionellen Badezimmerbau wird die Wand als Grenze verstanden. Keramiken befinden sich vor der Wand, die Installationstechnik dahinter. Geberit ONE verfolgt einen anderen Ansatz: Die Wand wird zum integralen Bestandteil des Waschtischs, zur praktischen Nische in der Dusche oder zum Schrank hinter dem Spiegel. Und die WC-Keramik enthält Installationstechnik und wird dadurch höhenverstellbar. Mit der konsequenten Verschmelzung von Sanitärtechnik und Keramikkompetenz eröffnen sich vollkommen neue Möglichkeiten.

Ein interdisziplinäres
Entwicklungsteam
Die Persönlichkeiten
hinter Geberit ONE
Video abspielen

Mehr Platz und Komfort

Formen und Funktionen im Einklang

Auch im gehobenen urbanen Wohnungsbau sind Badezimmer meist kleinere Räume. Die Herausforderung lautet, innerhalb der von der Architektur vorgegebenen Rahmenbedingungen möglichst viel Platz zu schaffen. Deshalb verschenkt Geberit ONE keinen Kubikzentimeter. Und schafft darüber hinaus ein grosszügiges, leichtes Raumgefühl.

Das Mehr an Komfort beginnt damit, dass das Badezimmer ohne speziellen Aufwand stets aufgeräumt und sauber wirkt. Sodann sind da viele durchdachte Detaillösungen in der Dusche und beim Waschplatz, die man bald schon nicht mehr missen möchte. Und schliesslich rundet ein WC, bei dem einfach alles stimmt, das Gesamterlebnis ab.

Was zuerst ins Auge fällt

Kein Waschtisch-Siphon
Spiegelschrank in der Wand
Keine sichtbaren Befestigungspunkte
Platzsparende Wandarmatur
Komplett freie Bodenfläche
Rahmenlose Duschtrennwand
Praktische Nische in der Dusche

Innovationen mit Potenzial

Standards für kommende Badgenerationen

Geberit ONE nimmt als Innovationsträger eine Leuchtturmrolle ein. Waschplatz, WC, Dusche – das ganze Bad wurde neu gedacht und in zahlreichen Aspekten verbessert. Der konsequent hohe Anspruch an sämtliche Detaillösungen hatte zahlreiche Patentanmeldungen zur Folge. Allesamt Innovationen, die nun Schritt um Schritt auch in anderen Produktlösungen zum Einsatz kommen und so die gewünschten Skaleneffekte erzielen werden.

Asymmetrische, spülrandlose Innengeometrie für eine leise und gründliche Ausspülung

Auf Waschplatz optimierte Wandarmatur
Ablaufblende mit Kammeinsatz, magnetisch in Position gehalten
First image title
WC-Keramik mit integriertem Befestigungselement für eine verstellbare Montagehöhe
Unterputzsiphon mit Überlauf, Schmuckfänger und Ablaufventil
First image title

Geberit ONE muss auch den Installateur begeistern. Nur dann wird er diese Lösung seinen Kunden empfehlen. Lange vor dem Produktionsstart haben deshalb Sanitärfachleute aus verschiedenen Märkten im Rahmen eines breit angelegten Tests bei uns erste Prototypen installiert. Wir haben ihnen dabei genau zugeschaut und zugehört. Und anschliessend verschiedene Details nochmals verbessert und optimiert. Kein Wunder, war Geberit ONE bereits bei der Markteinführung ein ausgereiftes Produkt.

FACTS AND FIGURES

Konkurrenten bieten vergleichbare Lösungen
Mitarbeitende an
der Entwicklung
beteiligt
>20
Patentanmeldungen schützen die Innovationen

Bewährte Systematik

Millionenfach installierte Vorwandtechnik

Geberit

Die in der Sanitärbranche bestens bekannten Installationssysteme von Geberit bilden das Rückgrat von Geberit ONE. Sie bieten einerseits Gewähr dafür, dass die massgeblichen Normen eingehalten werden. Andererseits wurden sie speziell für Geberit ONE dahingehend weiterentwickelt, dass die Koordination der Schnittstellen zu anderen Gewerken noch einfacher wird. Das erhöht für alle am Bauprozess Beteiligten die Planungssicherheit.

Interview mit einem Pionier
Geberit ONE profitiert von