Ein Blick zurück, der sich lohnt.
Das Geberit Jahr 2019.

Gemeinsamen Werten verpflichtet:
Alle
Innovation
Partnerschaft
In eigener Sache
Lebensqualität
Know-how
Zuverlässigkeit
Januar
Geberit meets Vitra
 

Ausstellung «Victor Papanek: The Politics of Design» sorgt für Aufsehen

Geberit macht den Claim  «Design Meets Function» einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Produkte von Geberit, so die Botschaft, greifen echte Bedürfnisse auf und bringen den Menschen ganz konkreten Nutzen. Als Sponsor der ersten umfassenden Retrospektive auf Leben und Werk von Victor Papanek, Begründer des «Social Design», lädt Geberit Partner aus aller Welt ins Vitra Design Museum nach Weil am Rhein (DE) ein. Den rund 750 Gästen wird an über 40 Veranstaltungen ein vielseitiges Programm geboten. Eine Gruppe aus Singapur verewigt ihre Eindrücke auf Video.

Roboterballett
 

Optimaler Materialfluss dank Automatisierung

Schweissen, das ist eine Arbeit, die heute zum Glück von Robotern geleistet wird. Die Zahl der Schweiss- und Handlingsroboter am Standort Lichtenstein (DE) ist in den letzten Jahren auf über 100 angewachsen. Aber Masse allein garantiert noch keinen optimalen Materialfluss. Um einen solchen zu gewährleisten, wird die topmoderne Robotertechnik gemäss den Prinzipien von GPS, dem Geberit Produktionssystem, eingesetzt. Die beiden gefragtesten Rahmen des Installationssystems Duofix können jetzt besonders schnell geschweisst werden.

Kompetenzen erleben
 

3D-Stadtbummel

In sechs verschiedenen Gebäuden präsentiert Geberit seine Kompetenzen und sein Know-how. Anhand von virtuellen 3D-Modellen sehen die Besucher der Stadt Produkte aus den Bereichen Hydraulik, Hygiene, Schall- und Brandschutz und zu Themen wie Nachhaltigkeit und Design. Mit einem Klick auf die Modelle wird die Lösung in aller Kürze erklärt und erlebbar gemacht.   Betreten Sie unsere Stadt

Die Kompetenzstadt macht selbst für den Laien schnell ersichtlich, was Geberit macht und welchen Nutzen die Produkte liefern. Die City of Competences basiert auf einer modernen Programmierumgebung, um ein maximales Erlebnis zu gewährleisten.

Viel Vergnügen beim Stadtbummel!

Februar
Keramik-Know-how
 

Die Grandezza der Keramikfertigung

In Gaeta (IT) sind rund 300 Mitarbeitende darauf spezialisiert, anspruchsvolle Sanitärkeramiken herzustellen, die einen hohen Anteil an Handarbeit erfordern. Dazu zählen beispielsweise Rimfree-WCs, bei denen die sogenannten Spülverteiler manuell angebracht werden müssen, oder auch der neue Geberit ONE Waschtisch. Eine der zentralen Herausforderungen des neuen ONE Waschtisches ist die grosse Waschtischfläche von bis zu 120 cm in der Breite. Die Keramik kommt gänzlich ohne stabilisierende «Rippen» oder Verstrebungen aus und ist dabei erst noch recht dünn gehalten. Der gesamte Fertigungsprozess für den ONE Waschtisch wurde neu entwickelt.

Das Video bietet einen Einblick in die Keramikproduktion in Gaeta.

Premiere für SuperTube
 

Das 2019 lancierte Abwassersystem wird in der indischen Metropole Pune eingebaut

In indischen Metropolen prägen immer mehr Hochhäuser das Stadtbild. So auch in Pune, wo der «Gateway Tower 100» steht – das erste Hochhaus weltweit, das mit der Geberit SuperTube-Technologie ausgestattet wird. SuperTube ist ein hydraulisch optimiertes Abwassersystem, das gänzlich auf den Einbau einer Entlüftungsleitung verzichtet und so Platz und Material spart. Die speziellen Geometrien der Formteile stellen sicher, dass die Luftsäule, die im Inneren des Rohres entsteht, bis zum Ende der Fallleitung stabil bleibt. So lassen sich Über- oder Unterdrücke, die die Abflussleistung beeinträchtigen könnten, verhindern.

Neues GIZ in Pune
 

Geberit Indien eröffnet Informations- und Schulungszentrum im Produktionswerk Pune

Zur Eröffnung des neuen Geberit Informationszentrums (GIZ) erscheinen über 300 Gäste, darunter Grosshändler, Architekten, Planer und Bauunternehmer. Im neuen GIZ befinden sich ein Demonstrationsmodul für Entwässerungssysteme und ein Showroom, in dem die neuesten innovativen Produkte von Geberit im Rahmen der Markenkampagne Design Meets Function auf drei Ebenen zu sehen sind. Das Leitmotiv der Eröffnung – «Innovation» – kommt im Rahmen der Kundenveranstaltung voll zum Tragen.

März
Geberit ONE
 

WC, Waschplatz und Dusche haben einen neuen gemeinsamen Nenner

Geberit ONE vereint sanitärtechnisches Know-how hinter der Wand und Designkompetenz vor der Wand. Die neue Systemlösung bietet spürbar mehr Lebensqualität. Konkret heisst das: mehr Sauberkeit, mehr Platz und mehr Flexibilität. Sanitärprofis können sich zudem über erhöhte Planungssicherheit, effiziente Arbeitsabläufe und vielfältige Möglichkeiten für Zusatzverkäufe freuen.

Die Wüstenrose
 

Architektonisches Highlight, das neue Nationalmuseum von Katar

Kaum eröffnet, wird das Nationalmuseum von Katar in Doha von der Architekturwelt bereits als eines der architektonischen Highlights der letzten Jahre gefeiert. Direkt neben dem restaurierten Palast von Scheich Abdullah bin Jassim Al Thani entstand während 18 Jahren Planungs- und Bauzeit das eindrückliche Nationalmuseum von Katar. Der Architekt Jean Nouvel entwarf dafür eine gigantische, von einer Wüstenrose inspirierte Komposition. Das architektonisch auffällige Gebäude erstreckt sich über 350 Meter entlang der Küstenstrasse der Hauptstadt Doha. Geberit ist mit zahlreichen Produkten wie dem Installationssystem Duofix, den Unterputzspülkästen Sigma, der WC-Spülung HyTronic, der Urinalsteuerung Sigma01 und dem Versorgungssystem Silent-db20 vertreten.

Nordwärts
 

Erfahrungen im Ausland sammeln

Geberit ermöglicht es jungen Leuten, nach der Ausbildung ein Praktikum an einem der Standorte im Ausland zu absolvieren. Sechs Monate lang arbeitet deshalb der in Rapperswil-Jona (CH) ausgebildete Automatiker Selvin Blöchlinger im schwedischen Werk in Mörrum. Er erzählt von seinen Erlebnissen im Hohen Norden: «Mein wichtigstes Projekt ist, bei der Beschaffung einer neuen Roboterzelle organisatorische Unterstützung zu leisten. Ich bin ziemlich ins kalte Wasser geworfen worden, aber mit der Zeit habe ich mich immer besser in das Thema eingelebt. Es ist eine tolle Erfahrung, eine solche Zusammenarbeit innerhalb der Geberit Gruppe mitzuerleben.»

Mehr Platz
 

Der um einen Neubau erweiterte Produktionsstandort in Ozorków (PL) gewinnt an Bedeutung

Das Werk am Standort Ozorków war hauptsächlich auf die Herstellung von Wannen aus Acryl spezialisiert. In den letzten Jahren investierte Geberit in einen sukzessiven Aufbau von Know-how und Kapazitäten für die Herstellung von Mapress Metallfittings. Dies, um eine Verlegung der arbeitsintensiven Fertigung von Kleinserien und Spezialgrössen weg vom Standort Langenfeld (DE) zu ermöglichen. Nun wird in Ozorków auch ein Erweiterungsbau fertiggestellt und am 26. März im Beisein lokaler Behörden, Bauunternehmer und Wirtschaftsvertreter an Geberit übergeben.

April
Neu im Programm
 

Produktneuheiten 2019

Ob Entwässerungssystem, Keramik, Badezimmermöbel oder Sanitärtechnik – die Marktneuheiten überzeugen mit intelligenten Funktionen und zeitlosem Design – allen voran die Badserie Geberit ONE.

Endlose Produktion
 

In den Schweizer Produktionswerken in Givisiez und Jona entsteht das berühmte Geberit Mepla Rohrsystem

Seit ihrer Markteinführung vor mehr als 30 Jahren haben sich Mepla Metallverbundrohre international erfolgreich etabliert. Während die Rohre im Produktionswerk in Givisiez produziert werden, erfolgt die Fertigung der Fittings in Jona. Für die Herstellung der Mehrschichtverbundrohre sind vier Werkstoffe nötig: Kunststoffgranulat, zwei Sorten Haftvermittler und Aluminium. Das Rohr wird Schicht um Schicht aufgebaut und quasi durch eine der fünf jeweils 120 Meter langen Produktionslinien gezogen. Die Produktion der Fittings benötigt lediglich eine Spritzgussmaschine. Sie zaubert aus flüssigem Kunststoff gleich mehrere Verbindungsstücke.

Portfolio komplett
 

Das Geberit AquaClean Dusch-WC zuhause testen

So unterschiedlich wie die Namen Mera, Sela und Tuma, so unterschiedlich sind auch die Dusch-WCs. Vom preiswerten Einstiegsmodell über den Alleskönner bis hin zur besonders komfortablen Ausführung ist für jeden Anspruch etwas Passendes dabei. Nur wer schon einmal ein Dusch-WC getestet hat, weiss wie sich das Gefühl der absoluten Frische nach dem grossen Geschäft anfühlt. Ob beim Fachhändler, an Messen oder in ausgewählten Hotels, es gibt viele Möglichkeiten, AquaClean Modelle zu testen. Wer ganz privat in den eigenen vier Wänden testen will, kann das in mehreren Ländern bereits tun, dank test@home: Ein Sanitärpartner installiert ein Testgerät auf einer bestehenden WC-Keramik; so können Endkunden in ihrer gewohnten Umgebung einige Tage lang ein Dusch-WC erleben und sich danach entscheiden.

Die beste Erfahrung
 

Nepalesisches Bergdorf erhält Trinkwasserversorgung

Im Frühjahr dieses Jahres haben 16 Mitarbeitende aus den nordischen Ländern in Nepal beim Bau einer Trinkwasserversorgung mitangepackt. Zum dritten Mal reist eine Geberit Gruppe von Freiwilligen in das südasiatische Land, in dem noch immer viele Menschen ohne direkten Zugang zu Trinkwasser und sanitären Einrichtungen leben. Während des zweiwöchigen Arbeitseinsatzes dürfen sie Land und Leute hautnah kennenlernen. So erzählt ein begeisterter Teilnehmer: «Dieser Aufenthalt in einem nepalesischen Bergdorf ist die beste Erfahrung meines Lebens.»

Feierlich eröffnet
 

In Pfullendorf (DE) wird die neue Werkhalle offiziell in Betrieb genommen

Das Werk 3 schafft ideale Voraussetzungen, um die dringend erforderliche Aufstockung der Produktionskapazitäten in Pfullendorf zu realisieren. Die neue Halle vergrössert die Produktionsfläche um rund 4 300 m2. Es befinden sich darin Anlagen, auf denen nebst Aufputzspülkästen auch das Sanitärmodul Monolith sowie WC-Sitze und -Deckel gefertigt werden. An den bisherigen Standorten dieser Anlagen entsteht dadurch mehr Platz für die Fertigung der Unterputzspülkästen.

Mai
AquaClean
unterwegs
 

Geberit AquaClean ist mit unterschiedlichen Testeinrichtungen an Sport- und Musikevents und Kulturveranstaltungen präsent

Europaweit können Eventbesucher das Gefühl der absoluten Frische nach der Benutzung eines AquaClean erleben. Die mobilen Dusch-WCs können sowohl in der eleganten AquaClean Oase als auch im mobilen Truck und im Trailer getestet werden.

Der doppelte Caminada
 

Architektur und Gastronomie in totaler Harmonie

Architekt Gion A. Caminada und Spitzenkoch Andreas Caminada haben in Fürstenau (CH) ein Projekt realisiert, das für beide eine Herzensangelegenheit darstellt. Das liegt daran, dass mit dem Umbau nicht nur ein Restaurant mit Übernachtungsmöglichkeit entstanden ist, auch eine Bäckerei, ein Fleisch- und ein Käsekeller sowie eine Kammer mit allerlei erlesenen Delikatessen aus dem Hause Caminada sollen künftig hier untergebracht sein.

Juni
Früher Fracht, heute Pracht
 

Raffinierte Containerlösung für Costa Rica

Innerhalb von nur vier Tagen ist in einem entlegenen Teil von Costa Rica ein autarkes Gästehaus und ein Forschungsinstitut der Rausch Schokoladen GmbH entstanden. Das Besondere daran: Das Gebäude besteht aus vier recycelten und von der Firma Containerwerk aus Stuttgart ausgebauten Containern. Auch die Nasszellen sind trotz kleinstem Raum elegant ausgestattet. Im vorgefertigten und als Plug & Play installierten Bad sorgen das wandhängende spülrandlose WC der Badserie Xeno2, der Waschtisch iCon samt Unterschrank, die Betätigungsplatte Sigma50 und die Duschrinne CleanLine60 für Komfort im kleinen aber feinen Badezimmer. Das Video zeigt den Transport und Aufbau der Container.

Königsdisziplin
 

Ohne Werkzeugbau keine Kunststoffprodukte

Damit Geberit erstklassige Produkte aus Kunststoff herstellen kann, müssen die entsprechenden Spritzgussformen von höchster Güte und Perfektion sein. Was nur die Wenigsten wissen: Die Formen stammen von internen Werkzeugmachern, die auf allerhöchstem Niveau arbeiten. Ein Werkzeugmacher arbeitet auf den tausendstel Millimeter genau. Diese Präzision ist nötig, denn bereits die kleinste Abweichung kann bedeuten, dass die Form unbrauchbar wird. Tagelange Arbeit wäre in einem solchen Fall womöglich umsonst – ganz zu schweigen vom finanziellen Verlust.

Juli
Aus Keramag
wird
Geberit
 

Erhebliche Vereinfachungen in der Versorgungskette und Informationsaufbereitung sind zwei der wichtigsten Kundenvorteile des Markenwechsels

Die Konzentration des Keramikgeschäfts auf die Marke Geberit stellt die Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Österreich, Belgien, der Schweiz sowie in zahlreichen osteuropäischen Märkten vor eine beachtliche Herausforderung. So müssen in mehr als 3 000 Showrooms und Sanitärausstellungen alle Keramag Produkte gegen identische Geberit Produkte ausgetauscht werden. Seit dem 1. Juli werden in diesen Märkten nur noch Produkte mit Geberit Logo ausgeliefert. Die Bestände in den Distributionszentren wurden rechtzeitig aufgestockt, um allfällige Lieferengpässe zu vermeiden. Gegen Ende des Jahres sind sämtliche Showrooms und Ausstellungen umgerüstet.

Kicken für Kinderrechte
 

24 Teams spielen zugunsten von Kindern in indischen Slums

Ende Juli findet in der indischen Metropole Bangalore ein Fussballturnier statt, an dem insgesamt 24 Teams aus grossen und kleineren Unternehmen der Region gegeneinander antreten. Das Startgeld des Turniers fliesst vollumfänglich in Projekte einer lokalen Organisation, die sich für gleiche Chancen von benachteiligten Kindern in indischen Slums einsetzt. Mit dabei ist auch ein Team mit Mitarbeitenden von Geberit Indien. «Geberit Indien hat schon an verschiedene Aktivitäten aus dem Bereich soziales Engagement teilgenommen. Dieses Fussballturnier hat uns besonders viel Spass gemacht», meint ein begeisterter Mitarbeiter.

August
Superbaustelle
 

«The Circle» heisst das aktuell grösste Hochbauprojekt der Schweiz

Ein Jahr vor der Eröffnung wird «The Circle» vom Vertrieb Schweiz in Augenschein genommen. Adrian Lüthi, Produktmanager Versorgungssysteme, ist beeindruckt: «Für mich ist es schön zu sehen, dass kilometerweise Mapress Rohre und tausende Mapress Fittings hier zum Einsatz kommen, die während der nächsten Jahrzehnte ihren Zweck erfüllen werden.»

Umweltbewusst
 

Der finnische Vertrieb ruft lokale Installateure auf, Geberit Plastikkappen zu sammeln

Plastikmüll ist ein brandaktuelles Thema. Grund genug für den finnischen Vertrieb, der zunehmenden Plastik-Problematik entgegenzuwirken. Nach einigen Überlegungen entwickelt Geberit Finnland eine Recycling-Kampagne und ruft über die bekanntesten Grosshändler und über Social Media zu einer Plastikkappensammelaktion auf. Die gesammelten Kappen wandelt Geberit in Geld um, welches der John Nurminen Foundation zuteil kommt. Die Spende wird nun genutzt, um die Ostsee zu säubern.

September
Neu einquartiert
 

Das Verwaltungs- und Produktionsgebäude in Langenfeld (DE) wird eingeweiht

Zwei Jahre sind vergangen, seit am 6. September 2017 der erste Spatenstich zum Bau des Verwaltungs- und Produktionsgebäude im deutschen Langenfeld gemacht wurde. Mitte des Jahres sind die Gebäude fertig. Bis Ende September beziehen die Mitarbeitenden ihre Büros und Labore. Der Umzug der Produktion von der alten in die neue Werkshalle erfolgt schrittweise und wird noch einige Monate in Anspruch nehmen.

SigmaLine in Aktion
 

Das Werk Jona (CH) hat eine neue Verpackungslinie für die Betätigungsplatte Sigma01

Mit der neuen Verpackungslinie wird die automatische Anbindung an die Spritzgussmaschinen Realität. Allerlei Sensoren sorgen jetzt dafür, dass die Betätigungsplatten von selbst die Reise durch die einzelnen Stationen der Verpackung zurücklegen. Im Video ist zu sehen, wie die neue SigmaLine zahlreiche Teilprozesse wie die Laserbeschriftung und das Kartonieren miteinander verknüpft.

Spielplatz mit WC
 

Der Wettbewerb «Konkurs Koło» trägt dazu bei, dass sich das Angebot an öffentlichen Toiletten verbessert

Die bekannte Initiative von Geberit Polen richtet sich seit über 20 Jahren vorwiegend an junge Architekten und zielt darauf ab, dass die preisgekrönten Projekte letztlich auch umgesetzt werden. Das Siegerprojekt der jüngsten Wettbewerbsrunde ist ein Spielplatz für die nordostpolnische Stadt Olsztyn. Die Gestaltung des Spielbereichs mit nur minimaler Beeinträchtigung der Naturlandschaft und die nachhaltige Konzeption der ovalen Aussichtsplattform, in welcher auch die Toilettenräume untergebracht sind, waren letztendlich der ausschlaggebende Faktor für die Entscheidung der Jury.

Futuristische Form
 

Der neue internationale Flughafen in Peking weist in jeglicher Hinsicht gigantische Dimensionen auf

Der neu eröffnete Beijing Daxing International Airport beeindruckt nicht nur aufgrund seiner futuristischen Form und seiner Grösse von 780 000 m². Auch die komplexe Dachentwässerung mit Geberit Pluvia vermag zu überzeugen. Entworfen von den Zaha Hadid Architekten erinnert der Gebäudekörper aus der Luft stark an einen mächtigen Seestern, der im Sonnenlicht bronzen schimmert. Die Entwässerung des gigantischen Dachs, welches etwa 100 Fussballfeldern entspricht, wird mit Geberit Pluvia sichergestellt. 1 200 Pluvia Einläufe wurden so platziert, dass selbst ein Jahrhundertregen kein Problem darstellt.

Oktober
Blühende Zukunft
 

Ayla Oasis wird künftig Hotelanlagen, künstliche Lagunen und einen Jachthafen umfassen

Erst jetzt wird das riesige Potenzial des vom Konflikt gezeichneten Gebiets in Akaba (JO) erschlossen. Als erstes Puzzlestück des Entwicklungsprojekts Ayla Oasis wird ein 18-Loch-Golfplatz eröffnet. Für die Gestaltung der dazugehörigen Gebäude liess sich das renommierte Büro Oppenheim Architecture gewinnen. Die charakteristische Wellenform verleiht den verschiedenartigen Gebäudetypen eine grosse Strahlkraft und Ruhe. Bereits vollendet sind zwei mit Geberit Know-how ausgestattete «Comfort Stations» (Aufenthaltsbereiche mit Toiletten) und die Golfakademie, die vorübergehend als Clubhaus genutzt wird. Geplant ist ferner ein Golfhotel mit 25 Einheiten.

Endkunden-Kampagne
 

«Better bathrooms, better lives»

Die Kampagne «Better bathrooms, better lives» ist im Oktober in Deutschland, Österreich und der Schweiz angelaufen. «Mehr vom Bad, mehr vom Leben» – die Botschaft beinhaltet das grundsätzliche Verständnis von Geberit. Geberit möchte mit innovativen Sanitärprodukten und -lösungen nachhaltig die Lebensqualität der Menschen verbessern. Sechs Bedürfnisse wurden mittels Studien identifiziert: Sauberkeit, Barrierefreiheit, Platzoptimierung, Komfort, Design und Benutzerfreundlichkeit. Im Zentrum der Kampagne stehen die lokalen Websites, soziale Medien sowie verschiedene digitale Tools.

Jacht der
Superlative
 

Die Versorgungssysteme Geberit Mepla und Mapress stechen in See

In der Werft von Royal Huisman im niederländischen Vollenhove entsteht eine Jacht der Superlative. Mit beeindruckenden 81 Metern Länge ist sie die aktuell längste Segeljacht der Welt. Mit an Bord seitens Geberit sind die Versorgungssysteme Mepla sowie Mapress aus den Werkstoffen Edelstahl und CuNiFe. Während bei den Trinkwasserleitungen Mepla zum Einsatz kommt, findet Mapress Edelstahl vor allem bei der Sprinkleranlage Verwendung. Mapress CuNiFe Leitungen werden für den Transport von Kraftstoff und den Abtransport von Wasser, das sich im untersten Bereich des Schiffsrumpfs (Bilge) sammelt, genutzt. Die eingebauten Versorgungsleitungen entsprechen höchsten Standards, verfügen über eine hohe Korrosionsbeständigkeit und erfüllen alle nötigen Anforderungen der Schifffahrt. Schon im nächsten Jahr wird die Jacht fertiggestellt und dem Besitzer übergeben.

Unsichtbares
sichtbar machen
 

Augmented Reality App hilft beim Erklären

Dem Kunden DuoFresh in Aktion vorführen? Funktionen hinter der Wand erklären? Schwierig. Damit das doch geht, hat Geberit eine Augmented Reality App entwickelt. Die App läuft auf dem iPad oder iPhone und stellt grafisch unter anderem die DuoFresh Funktion in einem Geberit ONE WC dar. Zum Einsatz kommt die App vor allem auf Messen, in Verkaufsgesprächen oder in Showrooms. Dort führt der Verkaufsberater den Kunden all jene vielfältigen Funktionen von Geberit ONE vor, die an sich unsichtbar sind.

November
Ausgezeichnet
 

Preisgekrönte Produkte

Geberit Produkte wurden dieses Jahr mit dem Red Dot Award, dem iF Design Award und dem Phönix ausgezeichnet.

Der Red Dot Award und iF Design Award sind zwei der begehrtesten internationalen Auszeichnungen im Bereich Design. Geberit ONE erhielt den Red Dot Award, Geberit AquaClean Sela heimste gleich beide Preise ein.

In Deutschland nennt man ihn den «Oscar der Baubranche»: den Phönix. Eine goldene Statuette ging in der Kategorie «Entwässerung» an die Duschrinne Geberit CleanLine. Ebenfalls wurde die Betätigungsplatte Sigma21 als Zweite in der Kategorie «Sanitäre Objekte» ausgezeichnet.

PE Rohre als
Musikinstrument
 

An der Fasnacht in Walenstadt geben PE Rohre von Geberit ihr musikalisches Debüt

Mit ihren blauen Latzhosen erinnert «Klapperdibumtätsch», wie sich die sechsköpfige Fasnachts-Kombo nennt, fast ein wenig an gestandene Bauarbeiter. Ganz falsch liegt man mit dieser Vermutung nicht. Ein Mitglied der Kombo ist ausgebildeter Sanitärinstallateur. Bei der Fasnachtsvorbereitung hat er eine besondere Idee. Kurzerhand baut er ein Instrument aus Geberit PE Rohren. Das klappt nicht nur gut, es klingt auch ganz ordentlich. Und so ziehen die Männer an der sogenannten Beizen-Fasnacht in Walenstadt (CH) erfolgreich von Restaurant zu Restaurant.

Im Nanobereich
 

Das Labor für Werkstofftechnik erschliesst eine neue Dimension

Für die Untersuchung von Materialoberflächen verfügt das Labor für Werkstofftechnik von Geberit seit Kurzem über ein Rasterelektronenmikroskop (REM). Damit ist eine bis zu 50 000-fache Vergrösserung möglich. Das Rasterelektronenmikroskop arbeitet nicht wie ein optisches Mikroskop mit sichtbarem Licht, sondern es analysiert die Probe mit einem Elektronenstrahl. Während dabei farbliche Unterschiede zwischen den Proben nicht sichtbar werden, können mit dem REM statt Farben chemische Elemente bestimmt werden – z. B. zur Unterscheidung zwischen hoch- und niedriglegiertem Stahl.

Asiatische
Feuertaufe
 

Zehn Lernende und zwei Coaches packen in Kambodscha mit an

Die ländliche Bevölkerung im südostasiatischen Kambodscha leidet auch heute noch unter den jahrzehntelangen Kriegen. Grosse Teile der Infrastruktur – besonders auch die Schulen – sind in einem schlechten Zustand. Geberit unterstützt den Um- und Neubau mehrerer Schulen in der Provinz Siem Reap. Im November ist ein Geberit Team mit zehn Lernenden und zwei Coaches in Kambodscha, um bei den Bauarbeiten – insbesondere beim Bau der sanitären Anlagen – mitanzupacken. Für die meisten der jungen Leute ist es die erste Reise in ein asiatisches Land – nicht überraschend heisst es im ersten Bericht: «Alles ist so anders und neu für uns; aber bereits nach wenigen Tagen haben wir die Feuertaufe mit den Kindern, bei der Arbeit und im Verkehr bestanden.»

Leuchtender Turm
 

Durchdachte Entwässerungslösung für finnisches Holzhochhaus

Technologische Innovationen ermöglichen immer höhere Gebäude aus Holz. Im Falle des Projekts «Lighthouse» im finnischen Joensuu bestand angesichts des Platzmangels in den Installationsschächten der Wunsch nach einer besonderen Entwässerungslösung: einfach zu verarbeiten und leise. Das erst 2016 lancierte Entwässerungssystem Silent-Pro bekam den Zuschlag. Somit ist das 48 Meter hohe Studentenwohnheim auch in den Augen des zuständigen Technischen Beraters von Geberit, Jukka Hakanen, ein echtes Leuchtturmprojekt.

Dezember
Ein Werk
für alle Fälle
 

Lean Management in Pottenbrunn

Rund 2 000 Teile, mehrheitlich aus den Produktlinien Apparateanschlüsse und Hausentwässerungssysteme, werden im niederösterreichischen Produktionswerk Pottenbrunn an unterschiedlichen Maschinen und Arbeitsplätzen gefertigt und konfektioniert. Dank der breiten Palette an Produkten hat das Werk innerhalb der Geberit Gruppe einen besonderen Ruf. Fast könnte man von einer «Manufaktur» für spezielle Aufträge reden. Mit der neuen Werkstrategie wurde in den letzten Jahren ein grosser Schritt in die Zukunft getan: Bei laufender Produktion wurde das gesamte Werk nach den Prinzipien von Lean Management umgestellt. Das hiess nicht nur 120 Maschinen und Anlagen zu bewegen, sondern verlangte auch von den rund 420 Mitarbeitenden einiges an Flexibilität.

Messehighlights
 

Weltweit unterwegs – Messeschau 2019 von Spanien bis Russland

Auch im Jahr 2019 haben lokale Messeteams zahlreiche Besucher mit Produktneuheiten und Highlights begeistert. Messeauftritte von Geberit ziehen Kunden rund um den Globus an.

Services

Download-Center
Seite merken
Grafiksammlung
Drucken
Inhalte weiterleiten
Vorjahresvergleich
Hilfe