Soziale Verantwortung

Sozialprojekte mit Bezug zum Kerngeschäft

Innovative Sanitärtechnologie verbessert die Lebensqualität der Menschen nachhaltig. Diese Mission steht im Zentrum der sozialen Verantwortung von Geberit. Im Kompass, dem Leitfaden für die Geberit Mitarbeitenden, ist dies festgehalten und ausgeführt.

Nebst der Verbesserung der Lebensqualität durch innovative Sanitärprodukte nimmt Geberit die soziale Verantwortung durch die seit 2008 etablierten Sozialprojekte mit eigenen Lernenden wahr. Die Projekte weisen einen Bezug zum Thema Wasser und den Kernkompetenzen des Unternehmens auf. Die jungen Menschen erwerben dabei – nebst ihrer konkreten Arbeit in den Projekten vor Ort – neue interkulturelle, sprachliche und berufliche Kompetenzen. Die Sozialprojekte leisten einen konkreten Beitrag zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen, die unter anderem bis 2030 weltweit allen Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung ermöglichen wollen.

2018 führte die Reise der Lernenden nach Marokko. Die lokale Geberit Vertretung identifizierte in einem ersten Schritt in enger Zusammenarbeit mit einer lokalen Nichtregierungsorganisation (NGO) in der Region Marrakesch mehrere Schulen, in denen die WCs in desolatem Zustand waren. Danach wurden während zwei Wochen im Oktober 2018 die Sanitäranlagen dieser Schulen erneuert.

Global engagiert

Die Partnerschaft mit der Schweizer Entwicklungsorganisation Helvetas wurde mit einer Reihe von Initiativen weitergeführt und die neue Helvetas-Kampagne mit einem namhaften Betrag unterstützt. In einem Wissenstransfer-Projekt, das im Herbst 2018 je zwei Geberit Mitarbeitende nach Mosambik und nach Nepal führte, wurde an die lokalen Gegebenheiten angepasstes Sanitär-Know-how vermittelt. Des Weiteren wurde wiederum das Projekt «Perspektivenwechsel» durchgeführt, in dessen Rahmen im November 2018 zwei Schweizer Sanitärinstallateure nach Nepal reisten und dort während einer Woche mit zwei nepalesischen Berufskollegen zusammenarbeiteten. Es ist geplant, diese Projekte im Jahr 2019 weiterzuführen. Ergänzend wurde eine grössere Spende für die weltweiten Helvetas-Wasserprojekte geleistet.

Die soziale Verantwortung der Geberit Gruppe wird durch eine Vielzahl von weiteren Initiativen und Sammelaktionen auf lokaler Ebene ergänzt. Grundsätzlich werden alle Sozialprojekte und die Verwendung von Mitteln regelmässig – auch nach dem Abschluss der entsprechenden Projekte – von eigenen Mitarbeitenden im jeweiligen Land oder in Partnerschaft mit NGOs überprüft. Für eine Übersicht zu Spenden und finanziellen Zuwendungen vgl. Investitionen in Infrastruktur und Dienstleistungen im öffentlichen Interesse. Alle Spenden sind parteipolitisch neutral. Es wurden keine Zuwendungen an Parteien und Politiker getätigt. Politische Stellungnahmen werden in der Regel keine abgegeben und es wird kein politisches Lobbying betrieben. Dies wird weltweit im Rahmen der jährlichen Überprüfung des Verhaltenskodex sichergestellt.