Statement des CEO zu Nachhaltigkeit

«Geberit Produkte sind innovativ, verant­wort­ungs­voll hergestellt, perfekt aufeinander abgestimmt und lassen sich einfach installieren und warten. Damit schaffen wir einen nachhaltigen Mehrwert für Kunden, Investoren und Gesellschaft.»

Christian Buhl, CEO

Weniger ist mehr

Der Erfolg von Geberit beruht auf stetiger Weiterentwicklung. Seit fast 150 Jahren verfolgen wir das Ziel, das Leben von Menschen zu verbessern und nachhaltigen Mehrwert zu schaffen. 2015 stieg Geberit mit der Übernahme der Sanitec Gruppe in das Geschäft mit Sanitärkeramiken und Badezimmermöbeln ein. Damit wird innovative und zuverlässige Sanitärtechnik hinter der Wand ergänzt durch formschöne und hochfunktionale Geberit Badserien vor der Wand. Unser Entscheid, das Markenportfolio zu straffen und verstärkt auf eine Qualitätsmarke Geberit zu setzen, bringt zahlreiche Vorteile für unsere Kunden und Partner und vereinfacht in Zukunft die Entwicklung von innovativen Produkten und integrierten Lösungen. Dies wirkt sich auch positiv auf die Nachhaltigkeit aus.

Nachhaltigkeit integriert

Nachhaltigkeit ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Geberit. Deshalb berücksichtigen wir in unseren Entscheidungsprozessen ökonomische, ökologische und soziale Aspekte. Es ist unser erklärtes Ziel, den ökologischen Fussabdruck entlang der gesamten Wertschöpfungskette so klein als möglich zu halten, genauso wie wir eine faire Zusammenarbeit mit Lieferanten und Geschäftspartnern pflegen. Unsere Produkte sind dank Ecodesign auf Ressourcenschonung ausgelegt. Die Schulung und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden wie auch von Installateuren, Planern und Architekten ist ein weiterer wichtiger Baustein. Damit unterstreichen wir unsere Stellung als Branchenführer – auch bezüglich nachhaltiger Entwicklung.

Die Diskussion am diesjährigen, vierten externen Stakeholder Panel bestätigte, dass das Thema Kreislaufwirtschaft für uns eine hohe Relevanz hat. Der Kreislaufgedanke spielt bei Geberit schon seit vielen Jahren eine wichtige Rolle. Unsere Produkte verfügen dank hochwertiger Materialien über eine Lebensdauer über Jahrzehnte, sind oft rückwärtskompatibel, verwendete Kunststoffe sind eindeutig gekennzeichnet und Ersatzteile sind bis zu 25 Jahre verfügbar.

Die effiziente «fliessende» Fabrik

In der Produktion zeigt sich die erfolgreiche Integration der Keramikwerke. Sämtliche Geberit Werke zeichnen sich dank umfangreicher Investitionen durch eine ausserordentliche Erneuerungsfähigkeit aus. Alle Investitionen in Sachanlagen wie auch alltägliche Verbesserungsmassnahmen orientieren sich konsequent am Prinzip der Fliessfertigung. Auf diese Weise wird eine maximale Effizienz angestrebt, die sich in einer zuverlässigen, zeitnahen Belieferung der Kunden und in der Einsparung wichtiger Ressourcen wie Arbeitszeit, Energie und Material niederschlägt.

Die Herstellung von Sanitärkeramik ist unser ressourcen- und energieintensivster Prozess. Deshalb wurden insgesamt elf Tunnelöfen für die Keramikherstellung mit der neusten Brennertechnologie ausgerüstet. Pro Anlage können dabei über 20% Energie eingespart werden. Seit Übernahme der Sanitec in 2015 konnte die absolute Umweltbelastung um insgesamt 11,6% reduziert und die Ökoeffizienz um über 20% verbessert werden. An unseren ehrgeizigen Zielen, die Ökoeffizienz jährlich um 5% zu verbessern sowie die relativen CO2-Emissionen jährlich um 5% zu reduzieren, halten wir weiter fest.

Soziale Verantwortung in mehrfacher Hinsicht

11 630 Mitarbeitende setzen sich für Geberit ein und bringen uns voran. Dabei ist es wichtig, dass die Geberit Leistungskultur alle Unternehmensteile umfasst. Deshalb wurden in 2018 einerseits die Führungskräfte in den Keramikwerken sowie über 100 Regionalverkaufsleiter in den Europäischen Vertriebsgesellschaften auf Basis einheitlicher Führungsgrundsätze und standardisierter Instrumente ausgebildet. Beim Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz haben wir weitere Verbesserungen initiiert. So wurde in 2018 das Geberit Sicherheitssystem weltweit umgesetzt und bis Ende 2019 werden alle Produktionswerke nach der neuen Arbeitssicherheitsnorm ISO 45001 zertifiziert sein.

Soziale Verantwortung nehmen wir im Rahmen unseres sozialen Engagements rund um die Themen Wasser und sanitäre Einrichtungen wahr. Im Herbst 2018 erneuerten acht Geberit Lernende und ihre zwei Coaches, zusammen mit der lokalen Geberit Vertretung in Marokko, die sanitären Anlagen in mehreren Schulen in der Region Marrakesch. Neue Wege bestritten wir auch mit dem Aufbau eines Skill-Sharing-Programms mit ersten Projekten und Teilnehmenden in Mosambik und Nepal.

Beitrag zu den UN-Nachhaltigkeitszielen und Unterstützung des UN Global Compact

Durch unser Wirtschaften leisten wir einen Beitrag zur Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und fokussieren uns dabei auf vier der 17 Ziele (siehe SDG Reporting). Besonders wichtig ist uns das sechste Ziel «Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen», wo Geberit als treibende Kraft in der Sanitärtechnik Lösungen für die effiziente Nutzung von Wasser und für nachhaltige Bauten anbietet.

Geberit ist seit 2008 Mitglied des UN Global Compact und engagiert sich in den Bereichen Umweltschutz, verantwortungsvolle Arbeitspraktiken, Menschenrechte und Korruptionsschutz. Wir informieren transparent und nach den Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI) über Nachhaltigkeitsziele und -Leistungen. Dabei haben wir die GRI Standards: Option «Umfassend» umgesetzt. Den Fortschrittsbericht UN Global Compact zum Geschäftsjahr 2018 finden Sie unter www.geberit.com > Unternehmen > Nachhaltigkeit > UN Global Compact.

Christian Buhl, CEO