4. Ethik und Integrität

GRI 102-16 WERTE, RICHTLINIEN, STANDARDS UND VERHALTENSNORMEN

Geberit will ein Vorbild für ethisch einwandfreies, umweltfreundliches und sozial verträgliches Wirtschaften sein. Der in 2015 neu aufgelegte Geberit Kompass (was wir tun, was uns leitet, wie wir zusammenarbeiten, was uns erfolgreich macht) und der 2014 aktualisierte und in 2015 in Kraft gesetzte Geberit Verhaltenskodex für die Mitarbeitenden sind die dazu massgebenden Orientierungshilfen.

Weitere spezifische, für Geberit wichtige Richtlinien sind:

Geberit hat im Berichtsjahr auf die Einführung der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) reagiert und das Thema Datenschutz in das Compliance-Programm aufgenommen. Unter der Federführung der Rechtsabteilung wurden zahlreiche Massnahmen zur Implementierung der DSGVO durchgeführt, siehe GRI 418.

GRI 102-17 ETHISCHE BERATUNG UND BEDENKEN

Geberit hat ein effektives Compliance System aufgebaut, um ein ethisches und gesetzeskonformes Verhalten sicherzustellen. Compliance-Massnahmen sind auf die folgenden sechs wesentlichen Themenfelder fokussiert: Kartellrecht, Korruption, Produkthaftung, Datenschutz, Arbeitnehmerrechte und Umweltschutz, siehe Berichtsteil > Lagebericht der Konzernleitung > Geschäftsjahr 2018 > Compliance.

Im Rahmen der jährlichen Berichterstattung zum Verhaltenskodex für Mitarbeitende wird die Einhaltung überprüft. Alle Gesellschaften erhalten über 50 Fragen zu den erwähnten Themenfeldern. Ausserdem werden von der Internen Revision vor Ort Audits durchgeführt und bei Fehlverhalten korrigierende Massnahmen ergriffen. Die Audits umfassen auch spezielle Interviews mit den Geschäftsführern der einzelnen Gesellschaften zu den im Verhaltenskodex erwähnten Themen. Die entsprechenden Angaben werden überprüft. Die Ergebnisse aus Umfrage und Audits sind Grundlage für den jährlichen Compliance-Bericht an den Verwaltungsrat und werden gemäss den Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI) in diesem Report veröffentlicht.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung stehen für Anliegen von Seiten der Stakeholder jederzeit zur Verfügung.

Mitarbeitende handeln richtig und in Übereinstimmung mit dem Geberit Verhaltenskodex, wenn sie die Vorkommnisse, die gegen geltendes Recht, ethische Standards oder gegen den Verhaltenskodex verstossen, offen ansprechen. In der Regel sollten die Mitarbeitenden das persönliche Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen. Als Whistleblower Hotline steht die Geberit Integrity Line allen Mitarbeitenden zur Verfügung. Sie ist ein Angebot, um anonym auf Fälle wie zum Beispiel sexuelle Belästigung oder Verschleierung einer Bestechungszahlung aufmerksam zu machen. Die Integrity Line wird von einer auf diesem Gebiet erfahrenen externen Firma betrieben und steht rund um die Uhr während sieben Tagen der Woche zur Verfügung. Im Berichtsjahr verzeichnete die Integrity Line eine wesentliche Meldung, die in der Folge überprüft wurde. Seit 2017 steht den Lieferanten zudem eine Integrity Line zur Verfügung, bei der Unregelmässigkeiten im Einkaufsprozess anonym gemeldet werden können. Im Berichtsjahr gab es von Seiten Lieferanten keine Meldungen.