Ein Blick zurück, der sich lohnt.
Das Geberit Jahr 2018.

Gemeinsamen Werten verpflichtet:
Alle
Innovation
Partnerschaft
In eigener Sache
Lebensqualität
Know-how
Zuverlässigkeit
Januar
Kenianischer
Besuch
5. Januar

Erste ausländische Gäste im Geberit Informationszentrum in Johannesburg (ZA)

Im letzten März eröffnet, besuchen nun erstmals Kunden aus einem anderen Staat das Geberit Informationszentrum in Johannesburg. Bei den kenianischen Gästen handelt es sich um Sanitärinstallateure, die seit vielen Jahren mit Geberit zusammenarbeiten. Einige von ihnen sind auf Installationssysteme spezialisiert, andere wiederum auf Abwassersysteme. Die Schulung ist so gestaltet, dass alle Teilnehmer bestehendes Wissen vertiefen und neues mitnehmen können. Auf den theoretischen Teil folgen eine Praxisschulung sowie eine Demonstration am Abwasserturm, die die Besucher regelrecht ins Staunen bringt.

Sechs Sterne
10. Januar

Das TwentySeven ist eines der luxuriösesten Hotels in den Niederlanden

Das denkmalgeschützte Jugendstilhaus aus dem Jahr 1913 liegt mitten im historischen Zentrum von Amsterdam am Dam-Platz, direkt gegenüber dem Königspalast. Der Aufenthalt im neuen Sechs-Sterne-Luxustempel ist ein Erlebnis der Sonderklasse, bei dem durch das perfekte Zusammenspiel von Kulinarik, Wellness und Design alle Sinne angesprochen werden. Sämtliche Details der exklusiven Einrichtung sind sorgfältig ausgesucht und harmonisch aufeinander abgestimmt. Die grosszügigen Badezimmer sind mit Marmor und Mosaiken veredelt und mit den eleganten Dusch-WCs AquaClean Mera von Geberit ausgestattet.

Besuchermagnet
16. Januar

Die Messeauftritte von Geberit ziehen Kunden rund um den Globus an

Mit seinem Auftritt an der Swissbau eröffnet Geberit die Messesaison. Traditionell startet diese im Januar und zieht sich bis spät in den Herbst. Messen bieten eine wunderbare Gelegenheit, um erste Kontakte zu neuen Kunden zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu intensivieren. Die lokalen Messeteams schaffen es regelmässig, die Besucher mit Produktneuheiten und Highlights zu begeistern. In der Bildgalerie finden Sie einige Eindrücke der Messeauftritte rund um den Globus.

Februar
Berühmter
Namensvetter
7. Februar

Flatiron – eine Hommage an das New Yorker Original

Inmitten der florierenden Geschäfte, Bars und Restaurants von Fortitude Valley – einem Vorort von Brisbane (AU) – ist neben zahlreichen denkmalgeschützten Gebäuden auch immer mehr zeitgenössische Architektur zu entdecken. Direkt an das offizielle Geschäftsviertel grenzend, ragt mit Flatiron ein neues Luxus-Hochhaus in den Himmel. Das Gebäude erinnert nicht nur mit seinem Namen, sondern auch mit seiner spitz zulaufenden Keilform an das New Yorker Original. Sichtbar heben sich die Wohnebenen vom kommerziell genutzten Podium ab. So trennt eine offene Aussparung, auf der sich ein Schwimmbad mit Bar befindet, die beiden Bereiche und erzeugt einen leicht schwebenden Effekt. Die Fallstränge sind mit Geberit Sovent Formstücken ausgerüstet.

Schulterblick
15. Februar

Wenn es um Innovationen geht, nimmt Geberit keine Abkürzungen

Innovation ist bei Geberit Alltag – für die Wissenschaftler und Spezialisten in der Forschung und Entwicklung, aber auch für die Ingenieure und Konstrukteure in der Produktentwicklung sowie die Werkzeugmacher und Anlagenbauer in der Produktion. Der knapp zwei Minuten lange Innovationsfilm dokumentiert mit eindrücklichen Bildern, wie Innovationen bei Geberit entstehen. Dabei schaut die Kamera den Protagonisten über die Schulter und macht deren Kompetenz für den Zuschauer erlebbar.

Trockenbau-
Champion
20. Februar

Vor 25 Jahren setzte GIS zum Höhenflug an

Mit dem 1993 eingeführten Geberit Installationssystem (GIS) wurde vieles anders, sprich: leichter. Ganze Bäder liessen sich mit einem einzigen System erstellen. Weniger Schnittstellen minimierten nicht nur die Fehlerquellen, sondern auch den Zeitaufwand erheblich. Klingt nach guten Verkaufsargumenten, doch stellte die neue Installationstechnik zunächst einen Bruch mit der etablierten Praxis dar. Bevor sich das System im Markt durchsetzen konnte, mussten sich besonders die technischen Berater richtig ins Zeug legen. Die Überzeugungsarbeit hat Früchte getragen.

März
Saubere Energie
8. März

Strom für 560 000 Haushalte

Die mächtige und über 4 000 Tonnen schwere Trafo-Plattform des künftigen Windparks Hohe See ist mit all ihren An- und Aufbauten zu gross für die Werfthalle geworden und steht deshalb seit ein paar Wochen im Freien. 2019 soll der Windpark in der Nordsee den Betrieb aufnehmen und einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung Europas leisten. Solche Windparks profitieren von den höheren und konstanteren Windgeschwindigkeiten auf dem offenen Meer und können doppelt so viel Strom wie vergleichbare Anlagen auf dem Festland produzieren. Allerdings stellen Stürme, Wellengang, Salzwasser und die Entfernung zur Küste sehr hohe Anforderungen an Technik und Material. Kein Wunder, sind zahlreiche Systeme und Aggregate in doppelter Ausführung installiert, muss doch ein unterbruchsfreier Betrieb bei jeglichen Wetterverhältnissen sichergestellt sein. Für die geschlossenen Kühlkreisläufe und die Sprinkleranlage wurden Geberit Mapress Rohrleitungssysteme verwendet.

Erfolgreicher
Abschluss
13. März

Geberit festigt die Position als führender Anbieter von Sanitärprodukten in Europa

Im Geschäftsjahr 2017 konnten gute Resultate erzielt und die Position als führender Anbieter von Sanitärprodukten in Europa weiter gefestigt werden. Der konsolidierte Nettoumsatz nahm im Jahr 2017 um 3,5% auf CHF 2 908,3 Mio. zu. Das um Einmalkosten im Zusammenhang mit der Sanitec Akquisition und Integration adjustierte Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 2,9% auf CHF 706,1 Mio., die entsprechend adjustierte EBIT-Marge belief sich auf 24,3%. Das adjustierte Nettoergebnis stieg um 3,5% auf CHF 604,2 Mio.; die adjustierte Nettoumsatzrendite betrug 20,8%. Der adjustierte Gewinn je Aktie nahm um 3,7% auf CHF 16.43 zu.

Eine starke Marke
14. März

Geberit vereinfacht das Marken-Portfolio

Mit der Akquisition von Sanitec in 2015 und der damit verbundenen Übernahme der bestehenden Keramikmarken hat Geberit sein Geschäftsfeld in den Bereich Badezimmerprodukte ausgeweitet. Um Kunden in Zukunft noch besser und effizienter ansprechen zu können, wird nun ein weiterer wichtiger Schritt eingeleitet: Ab 2019 werden die Marken Keramag, Allia, Pozzi-Ginori und Sphinx in die Marke Geberit integriert. So verringert Geberit die Komplexität in der Produktion und Logistik und schafft zugleich Übersicht im Marken-Portfolio.

April
Fünf Neue
1. April

Geberit stellt die Produktneuheiten 2018 vor

Ob Sanitärtechnik, Keramik oder Badezimmermöbel – die Marktneuheiten überzeugen mit intelligenten Funktionen und zeitlosem Design.

Abgesegnet
4. April

An der 19. Generalversammlung werden sämtliche Anträge des Verwaltungsrats angenommen

Nach der Zusammenfassung der erzielten Resultate, einem Überblick zum vergangenen Geschäftsjahr sowie einem Ausblick auf das Geschäftsjahr 2018, bat der Verwaltungsrat die Aktionäre zur Abstimmung. Die Generalversammlung folgt den Vorschlägen des Verwaltungsrats und stimmt allen Traktanden zu. So genehmigt sie etwa die Jahresrechnung 2017 und stimmt einer Dividende in Höhe von CHF 10.40 je Aktie zu, was einer Erhöhung gegenüber dem Vorjahr von 4,0% entspricht. Ebenfalls werden alle sich für eine weitere Amtsperiode von einem Jahr zur Verfügung stellenden Verwaltungsräte wiedergewählt.

Auf Herz und
Nieren
10. April

Bevor ein Produkt auf den Markt gelangt, wird es unter realitätsnahen Bedingungen gründlich getestet

Im Sanitärtechnischen Labor (SanLab) am Hauptsitz in Rapperswil-Jona (CH) werden ohne Unterbruch Untersuchungen durchgeführt. Dazu gehören etwa Dauerversuche. Diese sind zwar nicht die Regel, aber auch keine Seltenheit. Bei zahlreichen Produkten kann der Abnützungs- und Alterungsprozess künstlich beschleunigt werden. Ein Beispiel? Vor mehr als sechs Jahren führte Geberit eine autarke Stromversorgung für vollautomatische Armaturen ein. Bereits ein Jahr vor der Markteinführung wurden im SanLab sechs Einheiten dieser Stromversorgung in Betrieb genommen. Nahezu acht Jahre später läuft die Versuchsanordnung immer noch.

Microliving
17. April

Leben auf kleinstem Raum, ohne auf Luxus zu verzichten? Containerwerk macht’s möglich

Mit Seefrachtcontainern lässt sich Erstaunliches bewerkstelligen. Das dachte sich auch das junge Start-up Containerwerk aus Stuttgart (DE). An der diesjährigen Kunst- und Designmesse Fuori Salone in Mailand (IT) stellt es sein Konzept vor. Es entpuppt sich prompt als Publikumsmagnet. Selbst das Badezimmer des zweistöckigen Containers muss sich nicht verstecken. Es wartet mit allem auf, was komfortabel ist und gut aussieht. So befinden sich unter anderem der Wandablauf für Duschen und das AquaClean Mera in den Ausstellungsmodulen. Für die Entwicklung des Badezimmers ist Geberit Huter, Spezialist auf dem Gebiet der Vorfertigung, verantwortlich.

Die Milliarde ist voll
19. April

Das milliardste Mapress Fitting läuft im Produktionswerk in Langenfeld (DE) vom Band

Bald 50 Jahre alt ist die Presstechnik. Mitte der 1990er-Jahre noch relativ unbekannt, hat sie sich in vielen Ländern inzwischen zum Standard für Gas- und Wasserinstallationen in der Haustechnik gemausert. Statt geschweisst wird heute verpresst. Das milliardste Geberit Mapress Fitting ist ein Beleg für den Erfolg der Technologie, die seit Generationen zum Standard für eine Vielzahl an Installationsanwendungen gehört. Wie es entstanden ist? Sehen Sie selbst.

Mai
1:1-Vergleich
1. Mai

Das SmartLab in Singapur – eine Plattform zum Badezimmer der Zukunft

Im BCAA Campus in Singapur weckt eine spezielle Badezimmerausstellung das Interesse der Studenten. Die Ausstellung besteht aus zwei nebeneinander aufgebauten Badezimmern: einer innovativen Lösung von Geberit aus Fertigbadeinheiten und einem konventionellen Bad. Das konventionelle Badezimmer ist ein Nachbau einer alltäglichen Toilette in Singapur mit einem Stand-WC, einer doppelten Fallleitung und einem geschossübergreifenden Abwassersystem. Das intelligente Fertigbad umfasst die besten Lösungen im Angebot von Geberit, um einer innovativen Badraumgestaltung in Singapur den Weg zu ebnen. Im direkten Vergleich wird schnell klar, wie Geberit Produkte eingesetzt werden können, damit Badezimmer platzsparender und geräuscharmer gestaltet werden.

Wahlmarokkaner
6. Mai

Der Geberit Mann Tom van Hoof hat schon auf drei unterschiedlichen Kontinenten gelebt

Tom van Hoof kann auf zehn Jahre Geberit zurückblicken. Erst als Technischer Berater in Belgien tätig, zog es ihn später nach China, ehe er 2016 seine aktuelle Stelle im marokkanischen Casablanca antrat. Als Leiter der örtlichen Geberit Niederlassung kümmert er sich mit einem kleinen Team um die Marktbearbeitung, die technische Beratung und den Service in der Region und sorgt dafür, dass auch in Marokko immer mehr Menschen auf Geberit aufmerksam werden. Seit Neuestem bieten sie Praxisschulungen, in denen Kunden den korrekten Umgang mit PE-HD Rohren und dem Pluvia Dachentwässerungssystem erlernen – genau so sieht erstklassiger Kundenservice aus!

Werte im Gespräch
10. Mai

Geberit lädt zum Gespräch über Unternehmenskultur
und -werte ein

Von der Bereinigung des Markenportfolios sind weit über 6000 Mitarbeitende betroffen. Um ihnen die Werte der Marke und des Unternehmens Geberit näher zu bringen, fanden an verschiedenen Vertriebs- und Produktionsstandorten eine Reihe von Kulturworkshops statt.

Schlaue Labors
14. Mai

Der Maersk-Turm ist gegenwärtig das nachhaltigste Laborgebäude Dänemarks

Im Maersk-Turm befindet sich das Forschungsinstitut der Kopenhagener Fakultät für Gesundheit und Medizinische Wissenschaften. Bei der Planung des Gebäudes wurde das Augenmerk auf die Optimierung des Energieverbrauchs gelegt. So ist die Funktionalität des 15-stöckigen Gebäudes bis ins Detail geplant. Verschiedene umweltfreundliche Lösungen, darunter die Wiederverwendung von Regenwasser und die Energiegewinnung durch Fotovoltaik-Anlagen, fanden im Maersk-Turm Verwendung. Selbst die 3 300 Fassadenelemente aus gekantetem Kupferblech, welche die Fensterfront zieren, haben eine besondere Funktion: Sie dienen als Sonnenschutz und Windbrecher zugleich. Geberit Pluvia und PE Rohre transportieren das überschüssige Regenwasser in unterirdische Tanks, wo es anschliessend zur Bewässerung der Grünflächen genutzt wird.

Juni
Ritterschlag
19. Juni

Geberit UK erhält die in der lokalen Sanitärbranche anerkannte «Centre of Excellence»-Auszeichnung

Das britische Institut für Sanitär- und Heizungstechnik (CIPHE) und der Baufachhandelsverband anerkennen den Showroom des Geberit UK Vertriebsteams als regionales Kompetenzzentrum. Dadurch gewinnt Geberit im Markt weiter an Relevanz. Künftig können die Schulungsräume und der Showroom nämlich für die Aus- und Weiterbildung der Verbandsmitglieder genutzt werden. Neben Schulungen finden hier auch Branchentreffen statt. Das bringt Geberit UK neue Kontakte und fördert den Austausch mit Spezialisten aus der Branche.

Kundennah
24. Juni

Geberit Dusch-WCs testen? Nichts leichter als das

Die Reinigung mit Wasser gilt als besonders schonend. Dass das bei AquaClean Dusch-WCs nicht bloss eine leere Floskel ist, beweist der Test. Testen kann man die Geräte vielerorts: zu Hause, in einem mit einem AquaClean Dusch-WC ausgestatteten Hotel oder aber an speziellen Anlässen wie etwa Festivals, Messen oder Sport­events. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, machen Geberit AquaClean Mobile, Trucks und WC-Oasen über das ganze Jahr hinweg in mehreren europäischen Städten halt und ermöglichen vielen Testern ein unvergessliches Testerlebnis.

Präzises Handwerk
28. Juni

In der Geberit AquaClean Produktion sitzt jeder Handgriff

Der neue Film über die Produktion des Dusch-WCs AquaClean Mera in Wesel (DE) und Rapperswil-Jona (CH) zeigt, wie sich intensive Forschungsarbeit und sorgfältiges Handwerk mit modernen Produktionsmethoden und Prüfverfahren verbinden. Hier sitzt jeder Handgriff. Sämtliche Produktionsprozesse sind sorgfältig aufeinander abgestimmt, um die Qualität der Dusch-WCs von Geberit zu garantieren. Werfen Sie am besten selbst einen Blick hinter die Kulissen!

Juli
Abgestaubt
15. Juli

Geberit überzeugt internationale Jury nicht nur mit innovativen Produkten

Die Jurymitglieder des iF Design Awards sind sich einig: Die in zeitlosem Design gehaltenen Waschtische VariForm erhalten die begehrte Auszeichnung. Auch bei der Verleihung des Best of SHK Award ist Geberit ganz vorne dabei. Für einmal steht aber nicht ein Produkt im Fokus: In der Kategorie «Marketing» punktet das deutsche Vertriebsteam von Geberit mit dem Bad-Journal. Es vereint Designmagazin und Produktkatalog miteinander und bietet exklusive Einblicke in die Badgeschichten ausgewählter Persönlichkeiten.

Erste Liebe
24. Juli

Grosszügige Materialspende für US-Nachwuchs

Geberit USA spendet der «Chicago Journeyman Plumbers’ Local Union 130», einer Berufsschule für angehende Sanitärinstallateure, Duofix Installationssysteme, Verbrauchsmaterial sowie Zubehör- und Ersatzteile für den praktischen Teil ihrer Ausbildung. «Es ist eine Investition in die Zukunft», erklärt Peter Christofferson, Marketing Services Manager bei Geberit USA, die Aktion. «Die Auszubildenden kommen so gleich von Anfang an mit Geberit und dem Duofix Installationssystem in Berührung und können ihr Wissen und ihre Begeisterung für Geberit in die Ausbildungsbetriebe weitertragen.»

Gelungene
Umnutzung
26. Juli

Eingebettet in die belgische Dünenlandschaft liegt das malerische Bed & Breakfast «The Bunkers»

Mitten in der pittoresken Polderlandschaft an der belgischen Küste, nur wenige Fahrminuten von Brügge entfernt, steht ein aussergewöhnliches Bed & Breakfast, auf dessen wechselvolle Geschichte schon der Name verweist: «The Bunkers». Das Anwesen, das 1785 errichtet worden war, diente ursprünglich als Fort. Heute erinnern nur noch ein altes Bauernhaus und eine Scheune sowie fünf Steinbunker an den alten Komplex. Um dem Wunsch der Gastgeber nach einem umfassenden Wohlfühlprogramm für die Gäste nachzukommen, wurden die Bäder zu regelrechten kleinen Wellness-Oasen ausgestaltet, mit den Dusch-WCs AquaClean Sela und 8000plus von Geberit als besonderen Highlights.

Sauberes
Badevergnügen
30. Juli

In der Elefantenanlage des Zoo Zürich (CH) verrichtet die Geberit Hygienespülung Rapid zuverlässig ihre Dienste

Die Elefanten im Zoo Zürich gönnen sich gerne ein Bad. Damit das Badewasser mit der Zeit nicht eintrübt, wird es chemisch behandelt. Doch im Aufbereitungsprozess können die Chemikalien beim direkten Kontakt mit Haut und Augen zu Verätzungen führen. Deshalb stehen für die Techniker im Betriebsgebäude des Elefantenhauses Schutzanzüge und für den Notfall gar eine Notdusche bereit. Wer aber hätte gedacht, dass gerade dort eine weitere Gefahr lauert? Denn wird die Dusche länger nicht genutzt, stagniert das Wasser im Leitungsabschnitt und verkeimt. Bis jetzt, denn seit Neuestem spült die Geberit Hygienespülung Rapid in regelmässigen Abständen die Leitung durch und sorgt dafür, dass diese Gefahr ein für alle Mal gebannt ist.

August
Junge Talente
13. August

Ein neuer Imagefilm über die Berufsbildung bei Geberit

In Zusammenarbeit mit drei Lernenden aus der Schweiz, Österreich und Deutschland entstand ein neuer Imagefilm über die Berufsbildung bei Geberit. Der Film soll Schülerinnen und Schülern sowie Eltern den Ausbildungsbetrieb näherbringen. Geschickt wurden die Unternehmenswerte mit den Freizeitaktivitäten der Lernenden verknüpft. Schwer vorstellbar? Sehen Sie selbst!

Starkes
Gewinnwachstum
14. August

Geberit überzeugt im ersten Halbjahr mit einem Umsatzwachstum von 11%

Die Geberit Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2018 sehr gute Resultate. Insgesamt nahm der Umsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres um 11,0% auf CHF 1 630 Mio. zu. Der währungsbereinigte Umsatz erhöhte sich um 4,3%. Der operative Cashflow stieg um 11,6% auf CHF 485 Mio., das adjustierte Nettoergebnis um 13,1% auf CHF 362 Mio.

An einem Ort
19. August

Schneller, mobiler, besser: der überarbeitete Geberit Online-Katalog

Geberit gewährt Kunden bis zu 25 Jahre Ersatzteilsicherheit. Dabei muss alles gut dokumentiert und die Komponenten auch dann noch verfügbar sein, wenn die Produkte selbst schon längst nicht mehr verkauft werden. Da braucht es nicht viel Fantasie, um zu erkennen, dass sich im Lauf der Zeit ein riesiger Datenberg anhäuft. Damit der Kunde Ersatzteile schnell und ohne Umwege online findet, hat Geberit die Daten in ein einziges System übertragen. Im Online-Katalog findet der Kunde nun neben Verkaufsartikeln auch alle Ersatzteile.

Auf Erfahrung
setzen
23. August

Geberit Huter setzt seit rund zwei Jahren gezielt auf ältere Mitarbeitende

Wie in vielen anderen europäischen Ländern ist es auch in Österreich schwierig, qualifizierte Mitarbeitende aus Gewerbe und Handwerk zu finden. Das weiss auch Geberit Huter, eine auf vorgefertigte Elemente und Fertigbäder spezialisierte Tochtergesellschaft von Geberit. Um das steigende Auftragsvolumen künftig zu bewältigen, verfolgt das Unternehmen seit zwei Jahren einen eher untypischen Ansatz: Acht Mitarbeitende, die 54 Jahre oder älter sind, wurden eingestellt. Mit Erfolg, denn die Erfahrungen zeigen: Die Mitarbeitenden sind nicht nur für das Betriebsklima förderlich, sie überzeugen auch mit ihren Leistungen.

September
Einsatz total
24. September

In Marokko bauen die Geberit Lernenden dringend benötigte WC-Anlagen in Schulen aus

Das diesjährige Sozialprojekt führt acht Lernende aus Deutschland und Österreich auf direktem Weg nach Marokko. Ihre Mission lautet, in zwei Schulen neue Toilettenanlagen zu installieren. In einem intensiven Workshop bereiteten zwei Coaches die Lernenden darauf vor, was der zweiwöchige Einsatz mit sich bringt: körperliche Arbeit jenseits des gewohnten Arbeitsalltags. Vor Ort legen die Lernenden sogleich los: Es wird gebohrt, gemessen, geschraubt und ausgerichtet. Nach nur wenigen Tagen sind bereits erste Erfolge sichtbar.

Digitale
Messmethode
26. September

Computertomografie im Dienst der Produktqualität

Das Messlabor am Standort Rapperswil-Jona (CH) verfügt über spezielle Messmittel und modernste Messtechnik. Seit Kurzem zählt ein Computertomograf dazu. Für die vollständige Vermessung eines Spülventils benötigt er knappe zehn Minuten, bei grösseren Produkten dauert die Vermessung entsprechend länger. Die erfassten Daten werden danach von Hochleistungscomputern in ein 3D-Modell umgerechnet und auf einen Bildschirm projiziert. Sichtbar werden dann nicht nur die Innen- und Aussengeometrien, sondern auch sämtliche Wandstärken sowie allfällige Unregelmässigkeiten im Kunststoff. Mithilfe des Computertomografen können die Verfahrenstechniker eine gleichbleibend hohe Produktqualität sicherstellen.

Social Design
29. September

Geberit sponsert die Ausstellung «Victor Papanek: The Politics of Design» im Vitra Design Museum

Der 1989 erbaute Campus des renommierten Möbelherstellers Vitra im süddeutschen Weil am Rhein gilt als Mekka für alle, die sich für Architektur und Design interessieren. Im Design Museum von Frank Gehry findet vom 29. September 2018 bis 10. März 2019 die Ausstellung «Victor Papanek: The Politics of Design» statt. Gezeigt wird die erste umfassende Retrospektive auf das Leben und Schaffen des Exponenten des Social Design. In Papaneks berühmtem Literaturwerk «Design for the Real World» propagiert er ein Designverständnis, das den Menschen und seine Bedürfnisse ins Zentrum stellt. Es ist ein Ansatz, der sich auch im Selbstverständnis von Geberit wiederfindet, wonach gutes Design durch die Verbindung von eleganter Form und funktionalem Mehrwert gekennzeichnet ist.

Oktober
Auf der
Zielgeraden
1. Oktober

Ein 15 Meter hohes Baugerüst als Testanlage

Über den Dächern des Produktionsstandorts Rapperswil-Jona (CH) ragt ein 15 Meter hohes Baugerüst in den Himmel. Es handelt sich um einen Testaufbau eines Abwasserfallstrangs, der insgesamt 30 Meter hoch ist und bis in den Keller des Gebäudes reicht. Rolf Weiss, Entwicklungsingenieur für sanitärtechnische Grundlagen, testet damit eine strömungsmechanische Neuentwicklung. Wenn alles klappt, wird 2019 eine interessante Neuheit auf den Markt kommen. Mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten – seien Sie gespannt!

Kunstwerke aus Maschendraht
7. Oktober

Edoardo Tresoldi sorgt mit architektonischen Gebilden aus Maschendraht für Furore

Edoardo Tresoldi spielt mit der Transparenz von Maschendraht und mit Industriewerkstoffen, um die Dimensionen von Zeit und Raum aufzubrechen. Seit 2013 konstruiert er im öffentlichen Raum gigantische Drahtskulpturen. Dabei lässt er sich von den Besonderheiten der einzelnen Orte und vom Studium der Landschaft leiten. Im Rahmen der aktuellen Geberit Kampagne «You'll never walk alone» konnte Geberit Türkei den begnadeten Künstler als Gastredner für einen Architekten-Anlass gewinnen. 700 Architektinnen und Architekten sowie Studierende fanden sich ein, um seinen Vortrag «Von der abwesenden Materie zur metaphysischen Ruine» zu hören.

Temporäres
Theater
18. Oktober

Bis 2020 lädt der unverkennbare blutrot gefärbte Julierturm zum Theaterspektakel ein

Schroffe Berge bilden die Kulisse dieses temporären Theaters auf dem Schweizer Julierpass. Die Betreiber des Origen Festival Cultural haben schon die zweite Spielzeit auf 2 300 m ü. M. absolviert. Die Trennung von Bühne und Zuschauerraum löst sich auf – ein Effekt, der durch die höhenverstellbare Bühne verstärkt wird. Vor allem aber ist dank der unzähligen Rundbogenfenster die Bergwelt als natürliche Kulisse ständig präsent: Ganz unabhängig vom Typus der Inszenierung – Ballett, Tanztheater oder Konzert – verfehlt diese Präsenz ihre Wirkung nicht. Zudem bietet der Julierturm seinen Gästen seit diesem Jahr den Komfort hochwertiger Sanitäranlagen von Geberit.
November
Ein ungewöhnlicher Arbeitseinsatz
1. November

Zusammen mit dem Hilfswerk Helvetas fördert Geberit den Wissenstransfer in Entwicklungsländern

In Mosambik geben zwei Technische Berater von Geberit zwei Wochen lang ihr Sanitärfachwissen an einheimische Ausbildner weiter. Der Wissensaustausch befähigt diese, das erworbene Wissen ihrerseits an Auszubildende weiterzugeben. Das Projekt ist eine langfristige Investition in Bildung, denn nach Abschluss der Ausbildung tragen die ehemaligen Auszubildenden ihre Tätigkeit ins ganze Land – auch in die ländlichen Gebiete Mosambiks. Auch für Kerstine Kohler, Technische Verkaufsberaterin bei Geberit, war dieser Arbeitseinsatz nicht alltäglich: «Es war eine einmalige Erfahrung für mich», bestätigt sie begeistert.

Einsatz im Kruger-Nationalpark
6. November

Unterwegs mit dem Technischen Berater Jason Evershed von Geberit Südafrika

Von Johannesburg (ZA) aus, wo sich die Hauptniederlassung von Geberit befindet, führt es den Technischen Berater Jason Evershed direkt in den Kruger-Nationalpark. Dort entsteht eine neue Unterkunft für Safari-begeisterte Touristen – die Skukuza Safari Lodge. Hinter einem mächtigen Affenbrotbaum sind die Arbeiten auf der Baustelle bis hinauf zum Strohdach schon weit fortgeschritten. Nebst Unterputzspülkästen und Keramiken der Badserie Abalona wird in der Lodge auch das Trinkwassersystem Mepla vertreten sein. «Es gab einige Konkurrenten, die diesen Auftrag unbedingt wollten», erklärt Jason. «Wir haben den Zuschlag bekommen, weil wir heute in der Lage sind, auch fernab der grossen Zentren nahe beim Kunden zu operieren.»

Seht her
18. November

In ihren Ausbildungszentren präsentieren die Geberit Vertriebsstandorte ihr aktuelles Produktsortiment

Grössere Vertriebsstandorte kennen sie schon länger: die Geberit Ausbildungszentren. In ihnen wird Kunden das aktuelle Sortiment präsentiert. Inszeniert werden dabei vor allem komplette Badezimmer, wobei auch ein Blick auf die Lösungen hinter der Wand möglich ist. Solche Ausbildungszentren sind bestens geeignet, neuen und bestehenden Kunden das typische Geberit Know-how und das aktuelle Sortiment näherzubringen. Ausserdem sind sie auch für das Vertriebspersonal ein grosser Gewinn – denn so ist es möglich, die Produktvorteile direkt am Objekt vorzuführen.

Dezember
Einsen und Nullen
2. Dezember

Beim Thema Digitalisierung hat Geberit den Nutzen für
seine B2B-Kunden im Fokus

Im Bereich Gebäudeplanung unterstützt Geberit die Kunden mit Daten für das Building Information Modelling (BIM). Die BIM-Methode ist die Basis für die virtuelle Planung, Konstruktion und den Unterhalt von Gebäuden. Geberit bietet BIM-Daten für alle relevanten Produkte sowie Plug-ins für die Kalkulation und Simulation. Mit der Geberit ProApp (App Store; Google Play) gibt es für Installateure mobile Hilfe. Einmal auf dem Smartphone installiert, bietet sie Zugang zu zahlreichen Geberit Ressourcen wie den Katalogen, Installationsfilmen oder Berechnungstools und wird inskünftig auch eine Produkterkennung anbieten. Geht es um Ausschreibungen, unterstützt Geberit Planer und Architekten mit einem Web-basierten Ausschreibungstool. Dieses vereinfacht den Spezifikationsprozess und hilft bei der Auswahl, Konfiguration und Planung länderspezifischer Produkte.

Clever investiert
9. Dezember

Geberit investiert in den Ausbau und die Modernisierung der Produktionswerke

Gleich an mehreren Standorten wird die Infrastruktur modernisiert und die Produktionsfläche erweitert. Der Grund dafür ist simpel: Bei Geberit läuft‘s gut. So gut, dass es in jüngster Vergangenheit in vielen Werken zu räumlichen Engpässen in der Produktion und in der Logistik kam. Nachdem 2017 die Erweiterung der zentralen Logistik in Betrieb genommen wurde, sind nun die Produktionswerke in Ekenäs (FI), Gaeta (IT), Pfullendorf (DE) und Langenfeld (DE) an der Reihe. Damit ist Geberit für das künftige Wachstum bestens vorbereitet.

Natur pur
11. Dezember

Vor der seriellen Fertigung der Sigma21 hatte das Projektteam einige Hürden zu meistern

Die zwei runden Tasten an sich sind nicht neu; die nahe Verwandte Sigma20 hat ganz ähnliche. Aber was das Material und dessen Verarbeitung angeht, lässt die neue Betätigungsplatte Sigma21 aufhorchen: Neben einer Glasvariante wird erstmals auch eine Betätigungsplatte in dem Naturmaterial Schiefer angeboten. Die gewünschte Wölbung der Tasten mit Schiefer hinzubekommen, war anfänglich schwer, gelang aber nach den ersten Anläufen dennoch. Doch das war längst nicht die einzige Herausforderung. Denn erst wenn die Produktion in der Lage ist, das Produkt in einwandfreier Qualität zu vervielfachen, ist es bereit für die serielle Fertigung.

Services

Download-Center
Seite merken
Grafiksammlung
Drucken
Inhalte weiterleiten
Vorjahresvergleich
Hilfe