Integrierter
Geschäftsbericht 2016

Logistik und Beschaffung

Gruppenlogistik mit einheitlichen IT-Standards

Die Integration des Keramikgeschäfts in die Gruppenlogistik wurde 2016 weiter vorangetrieben. Im Vordergrund standen dabei eine vollständige Eingliederung des Berichtswesens sowie die Einführung des Geberit Logistics Operation System (G-LOS). Die Logistikinfrastruktur des Keramikbereichs umfasste Ende 2016 14 grössere und kleinere Distributionsstandorte in Europa.

Im Logistikzentrum Pfullendorf – dem zentralen Logistikzentrum der ursprünglichen Geberit – wurde im Januar 2016 mit SAP EWM ein neues Lagerbewirtschaftungssystem eingeführt und als neuer Standard für IT-Systeme der Gruppenlogistik definiert.

Projekt erweitertes Logistikzentrum auf Kurs

Die logistische Drehscheibe für nahezu alle sanitärtechnischen Produkte von Geberit ist das Logistikzentrum im süddeutschen Pfullendorf. Im Hinblick auf künftiges Wachstum sowie zur fortgesetzten Optimierung bestehender Logistikprozesse wurde 2014 beschlossen, die Kapazitäten dieses Zentrums weiter auszubauen und dafür bis 2017 rund EUR 40 Mio. zu investieren. Nur neun Monate nach dem Spatenstich konnte im Januar 2016 für die neu erbaute Logistikfläche von 19 200 m2 bereits das Richtfest gefeiert und die Installation der umfangreichen und komplexen Lager- und Fördertechnik in Angriff genommen werden. Im letzten Quartal des Berichtsjahres wurden die Mitarbeitenden an den neuen Systemen geschult und alle notwendigen Testläufe absolviert. Das Projekt ist zeitlich und finanziell auf Kurs; die Inbetriebnahme soll wie geplant im Frühling 2017 erfolgen.

Weiter optimiertes Transportmanagement

Seit der Einführung einer integrierten Gruppenlogistik im Jahr 2010 wird dem zentralen Transportmanagement als Schnittstelle zwischen Werken, Märkten und Spediteuren ein hoher Stellenwert beigemessen, werden doch dadurch kosten- und ressourcenoptimierte Transportlösungen möglich. So werden beispielsweise die Transporte zwischen den eigenen Produktionswerken mit jenen der Kundenbelieferung verknüpft. Dies reduziert die Leerkilometer und steigert die Auslastung der LKWs (vgl. auch Strategie Green Logistics). Im Berichtsjahr wurde die Implementierung der Geberit Prozesse und Standards auch auf die Transportdienstleister für die Keramikprodukte und Badezimmermöbel vorangetrieben. Des Weiteren sind die wichtigsten Spediteure von Geberit verpflichtet, regelmässig über die Reduktion von Energieverbrauch und Emissionen zu berichten.

Lieferanten des Keramikgeschäfts integriert

Die netzwerkartig strukturierte Konzernbeschaffung (Corporate Purchasing) kümmert sich ausser für die USA weltweit um die Beschaffung von Rohstoffen, Halb- und Fertigfabrikaten, Handelsprodukten und Dienstleistungen.

Im Berichtsjahr konnte die ununterbrochene Belieferung aller Werke mit Rohstoffen und Halbfabrikaten weitestgehend sichergestellt werden. Vorübergehende Engpässe bestanden lediglich bei einigen extern zugekauften Keramiken sowie bei einigen Betätigungsplatten aus Metall.

Das flächendeckende Lieferanten-Management bezweckt primär die Sicherstellung der Versorgung; daneben soll es Ausfallrisiken und Kosten minimieren.

Alle Geschäftspartner und Lieferanten sind zur Einhaltung umfassender Standards verpflichtet. Das betrifft die Qualität, sozialverträgliche und gesundheitskonforme Arbeitsbedingungen sowie den Umweltschutz und die Verpflichtung zu fairem Geschäftsgebaren. Grundlage für die Zusammenarbeit ist der Verhaltenskodex für Lieferanten. Der Kodex orientiert sich an den Prinzipien des United Nations Global Compact und ist für jeden neuen Lieferanten bindend. Auch die Lieferanten des im Vorjahr akquirierten Keramikgeschäfts werden zur Einhaltung dieser Standards verpflichtet; bis Ende 2016 hatten mehr als 80 Prozent der wichtigsten 250 Lieferanten der vormaligen Sanitec den entsprechenden Kodex unterzeichnet. Insgesamt hatten zum Ende des Berichtsjahres 1 084 Lieferanten den Kodex unterschrieben, was über 90 Prozent des Einkaufsvolumens der Geberit Gruppe repräsentiert.

2017 soll neu eine «Supplier Integrity Line» eingeführt werden. Lieferanten erhalten damit die Möglichkeit, anonym über eine Drittorganisation Verstösse gegen die Verhaltensleitlinien des Lieferantenkodex durch Geberit Mitarbeitende zu melden.