Compliance
Compliance schafft Klarheit
Im Berichtsjahr wurde zum wiederholten Mal eine gruppenweite Umfrage zur Zuwendungspraxis durchgeführt. Aus dieser Umfrage resultierte die Erkenntnis, dass die Gewährung von Zuwendungen an Geschäftspartner in der Praxis weiterhin sehr moderat ausfällt. Es handelt sich im Regelfall um unkritische Kundeneinladungen an Sport- oder andere Veranstaltungen sowie um kostenlose Material- oder Werkzeuglieferungen im Rahmen von Vertriebsaktivitäten. Wenn die lokalen Geberit Gesellschaften Incentive-Programme für ihre Kunden durchführten, waren diese zuvor mit der Rechtsabteilung abgesprochen. Alle Geschäftsführer bestätigten sodann explizit, dass keine Zuwendungen an Geschäftspartner im Zusammenhang mit laufenden Projekten gemacht wurden.
Abgeschlossen wurde im Berichtsjahr zudem das Risk-Assessment bezüglich Agenten. Alle Vertriebsgesellschaften wurden nach ihrer Zusammenarbeit mit Agenten befragt. Es wurde festgestellt, dass nur wenige Gesellschaften mit Agenten zusammenarbeiten und dass keine Risiko-Exposition besteht. Trotzdem wurde, basierend auf dem Geberit Verhaltenskodex, ein angepasster Kodex für Agenten entworfen und diesen kommuniziert.
Sensibilisiert dank Schulung und Reporting
Im Geberit Verhaltenskodex, der 2008 entstand und seit Anfang 2015 in einer inhaltlich überarbeiteten Fassung vorliegt, bilden die Themen Kartellrecht und Korruption zwei Schwerpunkte. Entsprechend existieren dazu eigene Richtlinien, die den relevanten Mitarbeitenden zugänglich gemacht werden. Anlässlich einer Reihe von Schulungsveranstaltungen zum Kartellrecht wurden einerseits Geschäftsführer von europäischen Vertriebsgesellschaften und andererseits die Mitarbeitenden der Vertriebsteams in Skandinavien geschult. Ausserdem wurden die im Vertrieb tätigen Mitarbeitenden der europäischen Vertriebsgesellschaften sowie die Mitglieder des Gruppen-Managements zum wiederholten Male via E-Learning im Kartellrecht geschult. Für 2017 ist die Wiederholung des Kartellrecht-E-Learnings auch bei den aussereuropäischen Vertriebsgesellschaften vorgesehen und es wird ergänzende persönliche Schulungen in weiteren europäischen Vertriebsgesellschaften geben. Ferner wird das Thema Kartellrecht standardmässig in das Prüfprogramm des internen Audit-Teams integriert.
Die im Jahr 2013 eingerichtete Geberit Integrity Line, welche seit 2015 auch für die Mitarbeitenden der vormaligen Sanitec zur Verfügung steht, verzeichnete im Berichtsjahr mehrere Fälle, die einer Prüfung unterzogen wurden. Einer dieser Fälle führte zur Aufdeckung von Missständen in einer lokalen Gesellschaft, die wiederum in letzter Instanz personelle Konsequenzen nach sich zogen.