Integrierter
Geschäftsbericht 2016

Soziale Verantwortung

Wasser als Basis

Innovative Sanitärtechnologie verbessert die Lebensqualität der Menschen nachhaltig. Diese Mission verfolgt Geberit konsequent. Im Geberit Kompass, dem Leitfaden für die Mitarbeitenden, ist dies festgehalten.

Nebst der Verbesserung der Lebensqualität durch innovative Sanitärprodukte nimmt Geberit die soziale Verantwortung durch die seit vielen Jahren etablierten Sozialprojekte mit eigenen Lernenden wahr. Diese Projekte weisen immer einen Bezug zum Thema Wasser und den Kernkompetenzen des Unternehmens auf. Die jungen Menschen sollen – nebst ihrer konkreten Mitarbeit in den Projekten – andere Kulturen kennenlernen, neue soziale, sprachliche und berufliche Kompetenzen erwerben und so in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung weiterkommen. Die Sozialprojekte leisten zudem einen konkreten Beitrag zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen, die unter anderem bis 2030 weltweit allen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung ermöglichen wollen.

2016 führte die Reise der Lernenden nach Warschau (PL). Im Stadtbezirk Wola waren Mitarbeitende von Geberit Polen auf eine Schule aufmerksam geworden, deren sanitäre Anlagen dringend renoviert werden mussten. Das Gebäude der Primarschule «Żwirki i Wigury Primary School» mit rund 300 Primarschülerinnen und -schülern wurde im Jahr 1949 erbaut. Da die Schule über keine finanziellen Mittel für Renovationen verfügte, waren Badezimmer, Toiletten und Duschen in einem schlechten Zustand. Die lokale Geberit Vertriebsgesellschaft plante den Um- und Ausbau der bestehenden Toilettenanlagen sowie der Gemeinschaftsräume. Im Oktober 2016 war das Geberit Team mit zehn Lernenden, einem technischen Leiter und einem Coach zwei Wochen vor Ort, um die Sanitäranlagen zu installieren. Zudem wurden in dieser Zeit mit den Kindern der Schule diverse Aktivitäten durchgeführt. Ferner hat Geberit Polen im Nachgang zum Sozialprojekt mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Aktionen durchgeführt, die sich alle um das Thema Wasser drehten und den Kindern auf spielerische Art und Weise den sorgfältigen Umgang mit der wertvollen Ressource näherbrachten.

Weltweites Engagement

Die umfassende Partnerschaft mit der Schweizer Entwicklungsorganisation Helvetas wurde weitergeführt; die neue Helvetas-Kampagne wurde mit einem namhaften Betrag unterstützt. Im Weiteren wurde das Projekt Perspektivenwechsel durchgeführt, in dessen Rahmen im Herbst erstmalig zwei Schweizer Sanitärinstallateure nach Nepal reisten und dort während einer Woche mit zwei nepalesischen Berufskollegen zusammenarbeiteten. Kurze Zeit später wiederholte sich die Aktion in der Schweiz: Die nepalesischen Installateure besuchten die Schweizer Sanitärprofis und waren mit ihnen eine Woche lang unterwegs. Es ist geplant, das Projekt Perspektivenwechsel 2017 weiterzuführen. Im November 2016 waren zudem 17 Geberit Mitarbeitende im Rahmen eines freiwilligen Einsatzes für zwei Wochen in Nepal. Sie unterstützten eine Dorfgemeinschaft im westlichen Nepal bei den Arbeiten zur Erstellung einer Wasserleitung. Zusätzlich wurde durch Geberit eine grössere Spende für die Helvetas Wasserprojekte in Nepal geleistet.

In Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Kooperationsbüro in der Ukraine, dem Bildungsministerium der Ukraine und mit der fachlichen Unterstützung von Geberit konnte 2016 in der ukrainischen Stadt Odessa eine Berufsschule für Sanitärinstallateure eröffnet werden. Es ist die sechste Berufsschule in der Ukraine, die von Geberit unterstützt wird und Lernenden zu einer professionellen und zeitgemässen Sanitärausbildung verhelfen soll.

Die Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation «Swiss Water Partnership» wurde fortgesetzt. Die Plattform will alle am Thema Wasserversorgung Beteiligten (Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher und privater Bereich) an einen Tisch bringen, um die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam anzugehen und den internationalen Dialog zum Thema Wasser zu fördern.

Die soziale Verantwortung der Geberit Gruppe wird durch eine Vielzahl von weiteren Initiativen und Sammelaktionen auf lokaler Ebene ergänzt. Grundsätzlich werden alle Sozialprojekte und die Verwendung von Mitteln regelmässig – auch nach dem Abschluss der entsprechenden Projekte – von eigenen Mitarbeitenden im jeweiligen Land oder in Partnerschaft mit Nicht­regierungs­orga­nisationen (NGO) überprüft. Für eine Übersicht zu Spenden und finanziellen Zuwendungen vgl. Investitionen in Infrastruktur und Dienstleistungen im öffentlichen Sektor. Alle Spenden sind parteipolitisch neutral. Es wurden auch keine Zuwendungen an Parteien und Politiker getätigt. Politische Stellungnahmen werden in der Regel keine abgegeben, und es wird kein politisches Lobbying betrieben. Dies wird weltweit im Rahmen der jährlichen Überprüfung des Verhaltenskodex sichergestellt.