7. Konzernleitung: Vergütungen und Aktien­betei­ligungen/​Optionen im Jahr 2020

Dieser Abschnitt wurde von der externen Revisionsstelle geprüft.

7.1 Performance im Jahr 2020

Der konsolidierte Nettoumsatz sank im Jahr 2020 aufgrund negativer Währungseinflüsse um 3,1% auf CHF 2 986 Mio. Trotz der COVID-19 Krise, die zu einem historischen Einbruch der Bauindustrie im zweiten Quartal führte, ist es dank eines raschen und erfolgreichen Krisenmanagements gelungen, den Nettoumsatz in lokalen Währungen um 1,3% zu steigern und damit deutlich Marktanteile zu gewinnen. Zudem gelang es, trotz COVID-19-bedingter Umsatzausfälle die operativen und finanziellen Ergebnisse in lokalen Währungen auf allen Stufen zu steigern. Der operative Cashflow (EBITDA) nahm um 2,4% auf CHF 925 Mio. zu. Die EBITDA-Marge konnte um 170 Basispunkte auf 31,0% (Vorjahr 29,3%) und damit deutlich über unser mittelfristiges Zielband gesteigert werden. Hauptverantwortlich für die Margenverbesserung waren gezielte Kosteneinsparungen, insbesondere im Marketing, die gezielt erhöhte Flexibilität in der Produktion und Logistik, tiefere Rohmaterialpreise, die aufgrund der bewusst ausgewogenen Investitionsstrategie erzielte, natürliche Währungsabsicherung sowie konsequent umgesetzte Preiserhöhungen. Dank dieser Massnahmen konnten auch die deutlichen Tariferhöhungen bei den Personalkosten sowie die zusätzlichen Investitionen in Digitalisierungsinitiativen kompensiert werden. Der Gewinn je Aktie erreichte mit CHF 17.95 trotz negativer Währungsentwicklung praktisch das Vorjahresniveau (2019: CHF 17.97), in lokalen Währungen konnte der Gewinn je Aktie gesteigert werden. Die Rendite auf dem investierten Betriebskapital (ROIC) konnte ebenfalls auf 23,2% gesteigert werden (Vorjahresniveau 23,1%).

Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass die Steigerung der Ergebnisse auf allen Stufen trotz COVID-19-Krise und ohne Restrukturierungen, Entlassungen, Lohnkürzungen, Kurzarbeit oder anderer staatlicher finanzieller Unterstützung gelungen ist.

Die Festlegung der variablen Barvergütung (STI) der Konzernleitung erfolgt auf Grundlage folgender gleichgewichteter Leistungskennzahlen: Entwicklung von Umsatz und EPS im Vergleich zum Vorjahr sowie EBITDA-Marge und ROIC. Zudem wird die Erreichung qualitativer persönlicher Ziele berücksichtigt. Die Zielsetzung für das Jahr 2020 wurde unter Berücksichtigung der herausfordernden Rahmenbedingungen von COVID-19 und unter der Massgabe festgelegt, weitere Marktanteile während der Krise zu gewinnen. Die Zielerreichung fiel je nach Kennzahl unterschiedlich aus, wobei der zur Berechnung der variablen Barvergütung verwendete gewichtete Mittelwert aller Elemente deutlich über den Zielvorgaben lag.

7.2 Vergütung im Jahr 2020

Die Vergütungen der Konzernleitung betrugen im Jahr 2020 TCHF 9 791 (Vorjahr TCHF 10 278). Die Vergütung des CEO betrug im selben Zeitraum TCHF 3 009 (Vorjahr TCHF 3 058). Die Gesamtvergütung der Konzernleitung fiel im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr geringer aus. Die Gründe dafür sind, erstens, die geringere Anzahl Mitglieder der Konzernleitung (seit April 2020) und somit weniger Vergütungen, und zweitens, die tieferen Sozialversicherungsbeiträge.

Die variable Vergütung des CEO repräsentierte 88,4% seiner fixen Vergütung. Für die anderen Mitglieder der Konzernleitung lag der Anteil der variablen Vergütung zwischen 74,1% und 88,4% ihrer individuellen fixen Vergütung.

An der Generalversammlung 2019 genehmigten die Aktionäre für das Jahr 2020 eine maximale Gesamtvergütung an die Konzernleitung von TCHF 11 500. Die für diesen Zeitraum zugeteilte Vergütung betrug TCHF 9 791 und lag damit unterhalb des genehmigten Betrags.

Weitere Informationen zur Vergütung an die Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2020 im Vergleich zur maximal möglichen Vergütung finden Sie in der Einladung zur ordentlichen Generalversammlung 2021.

Folgende Tabelle zeigt die Vergütungen (brutto) für die Jahre 2020 und 2019:

2020     2019
Total   C. Buhl
Total
  CHF CHF   CHF CHF
Gehalt
- Fixe Vergütung 1 001 806 3 386 672   966 810 3 412 642
- Variable Vergütung1 897 550 2 889 359   866 600 3 032 650
davon 2020 in Aktien bezogen2       865 977 2 116 632
Aktien/Optionen
- Call-Optionen MSOP 2020/20193 870 432 2 391 556   840 399 2 488 670
- Call-Optionen MSPP 2020/20194 31 817 77 766   52 415 119 412
Sachleistungen
- Privatanteil Geschäftsfahrzeug5 7 056 33 751   7 056 45 646
Aufwendungen für Vorsorge
- Berufliche Vorsorge 96 628 511 364   90 262 524 743
- Beiträge AHV, ALV 101 117 484 679   232 583 637 875
- Beiträge Kranken-/Unfallversicherung 2 350 15 529   2 187 16 149
Total6/7 3 008 756 9 790 676   3 058 312 10 277 787

1Ausgewiesen sind die auszuzahlenden Beträge (laufendes Jahr) bzw. die effektiv ausbezahlten Beträge (Vorjahr). Die Auszahlung der variablen Vergütung erfolgt im Folgejahr. Bei der Auszahlung der variablen Vergütung kann das Konzernleitungsmitglied zwischen einem Bezug in Form von Aktien oder einem Bezug in bar frei wählen.
2 Namenaktien der Gesellschaft à je CHF 0.10 Nennwert; dreijährige Verfügungssperre, bewertet zum Marktwert zum Zuteilungszeitpunkt von CHF 451.50 (Vorjahr CHF 406.75).
3 Call-Optionen auf Namenaktien der Gesellschaft à je CHF 0.10 Nennwert, ausgegeben im Rahmen des Management-Stock-Option-Programms (MSOP); 1 Option berechtigt zum Bezug von 1 Namenaktie zu einem Ausübungspreis von CHF 451.50 (Vorjahr CHF 406.75); definitiver Erwerb der Option («Vesting») ist abhängig von diversen Bedingungen; 3- jährige Vesting-Periode (1 Tranche à 100%); der Gesamtwert für die Call-Optionen wird per Zuteilungsdatum und danach jährlich nach der voraussichtlichen Zielerreichung bewertet. Die Bewertung erfolgte gemäss dem mittels Binomialmethode bestimmten Marktwert von CHF 16.58 (Vorjahr CHF 39.39).
4 Call-Optionen auf Namenaktien der Gesellschaft à je CHF 0.10 Nennwert, ausgegeben im Rahmen des Management-Share-Participation-Programms (MSPP); 1 Option berechtigt zum Bezug von 1 Namenaktie zu einem Ausübungspreis von CHF 451.50 (Vorjahr CHF 406.75); definitiver Erwerb der Option («Vesting») ist abhängig von diversen Bedingungen, 3-jährige Vesting-Periode (1 Tranche à 100%); der Gesamtwert für die Call-Optionen wird per Zuteilungsdatum und danach jährlich nach der voraussichtlichen Zielerreichung bewertet. Die Bewertung erfolgte gemäss dem mittels Binomialmethode bestimmten Marktwert von CHF 16.58 (Vorjahr CHF 39.39).
5 Bewertung gemäss Richtlinien der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) (0,8% des Anschaffungswerts pro Monat).
6 Unwesentliche Leistungen (unter CHF 500) sind nicht im Total enthalten. Insgesamt betragen diese Leistungen pro Konzernleitungsmitglied nicht mehr als CHF 2 000.
7 Austritte von zwei Konzernleitungsmitgliedern per 31.03.2020; ein neues Konzernleitungsmitglied per 01.04.2020.

Die im Optionsbewertungsmodell berücksichtigten Parameter sind in Note 17, Beteiligungsprogramme der konsolidierten Jahresrechnung aufgeführt.

7.3 Beteiligungen Konzernleitung

Per Ende 2020 und 2019 hielten die Mitglieder der Konzernleitung folgende Beteiligungen an der Gesellschaft:

Verfall Ø Aus-
­übungs-
­preis
in CHF
R. Iff
CFO
R. van Triest M. Baumüller M. Ziegler C. Rapp Total
Beteiligungen Konzernleitung
Aktien     14 690 28 280 700 4 024 3 582 751 52 027
Stimmrechtsanteil Aktien     < 0,1% < 0,1% < 0,1% < 0,1% < 0,1% < 0,1% 0,14%

Call-Optionen1
Vesting-
Jahr:

Gevestet 2021–2027 357.20 21 392 0 6 058 4 107 1 781 1 617 34 955
2021 2024–2028 409.97 19 945 10 746 6 653 3 462 2 548 766 44 120
2022 2025–2028 424.97 47 421 22 641 14 498 11 294 11 377 1 775 109 006
2023 2028–2029 429.13 88 457 40 603 29 627 23 711 32 109 24 436 238 943
Total Optionen   177 215 73 990 56 836 42 574 47 815 28 594 427 024
Potenzieller Stimmrechtsanteil Optionen   0,48% 0,20% 0,15% 0,11% 0,13% < 0,1% 1,15%
1 Bezugsverhältnis 1 Aktie für 1 Option. Die nicht gevesteten Optionen unterliegen einer leistungsbasierten Vestingbedingung.
  Verfall Ø Aus-
­übungs-
­preis
in CHF
R. Iff
CFO
K. Spachmann E. Renfordt-
Sasse
R. van Triest M. Baumüller M. Ziegler Total
Beteiligungen Konzernleitung
Aktien     12 772 28 316 12 000 646 400 3 408 2 908 60 450
Stimmrechtsanteil Aktien   < 0,1% < 0,1% < 0,1% < 0,1% < 0,1% < 0,1% < 0,1% 0,16%

Call-Optionen1
Vesting-
Jahr:

Gevestet 2021–2026 372.20 8 041 695 119 10 240 1 431 3 228 2 316 26 070
2020 2023–2027 409.97 13 351 7 608 6 751 3 664 4 627 1 983 921 38 905
2021 2024–2028 409.97 19 945 10 746 9 684 5 161 6 653 3 462 2 548 58 199
2022 2025–2028 424.97 47 421 22 641 19 765 10 714 14 498 11 294 11 377 137 710
2023 2028 432.20 6 871 3 266 3 011 1 594 2 036 1 527 1 696 20 001
Total Optionen   95 629 44 956 39 330 31 373 29 245 21 494 18 858 280 885
Potenzieller Stimmrechtsanteil Optionen   0,26% 0,12% 0,11% < 0,1% < 0,1% < 0,1% < 0,1% 0,76%

Per 31. Dezember 2020 bestanden keine Darlehens- und Kreditverträge zwischen der Gesellschaft und den Konzernleitungsmitgliedern, ihnen nahestehenden Personen oder ehemaligen Konzernleitungsmitgliedern.