Soziale Verantwortung

Projekte mit Lernenden

Geberit übernimmt soziale Verantwortung und stellt diese in einen Zusammenhang mit den Kernthemen Wasser und sanitäre Grundversorgung. Engagements sollen einen Bezug zum Know-how und zur Unternehmenskultur haben. Dieser Ansatz leistet einen Beitrag zur Mission, die Lebensqualität der Menschen nachhaltig zu verbessern.

Die seit 2008 durchgeführten Sozialprojekte mit eigenen Lernenden sind Teil der sozialen Verantwortung unter dem Dach dieser Mission. Die jungen Menschen erwerben bei ihrem Einsatz in Entwicklungs- und Schwellenländern nicht nur neue interkulturelle, sprachliche, berufliche und soziale Kompetenzen, sondern sind nach prägenden Wochen oftmals Botschafterinnen und Botschafter für das Unternehmen und dessen soziale Engagements. Die Sozialprojekte leisten einen konkreten Beitrag zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen, die unter anderem bis 2030 weltweit allen Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung ermöglichen wollen.

Auch 2020 wurde die Tradition der Sozialprojekte weitergeführt – diesmal in Rumänien, jedoch aufgrund der COVID-19-Restriktionen leider ohne den Einsatz von Lernenden. In enger Zusammenarbeit mit einer Nichtregierungsorganisation und begleitet von der lokalen Geberit Vertriebsgesellschaft unterstützte Geberit den Bau von Badezimmern in einem neu gebauten Kinderspital.

Global engagiert

Die Partnerschaft mit der Schweizer Entwicklungsorganisation Helvetas wurde mit einer Reihe von Initiativen weitergeführt und die neue Helvetas-Kampagne mit einem namhaften Betrag unterstützt. Im Rahmen eines bereits in früheren Jahren aufgegleisten und umgesetzten Wissenstransfer-Projekts reisten Anfang 2020 erneut zwei Geberit Mitarbeitende nach Nepal, um dort sanitärtechnisches Basiswissen in einem Ausbildungsprojekt zu vermitteln. Ergänzend wurde eine grössere Spende für die weltweiten Helvetas-Wasserprojekte geleistet.

Das soziale Engagement der Geberit Gruppe wird durch eine Vielzahl von weiteren Initiativen auf lokaler Ebene ergänzt. So werden beispielsweise in Deutschland, Österreich und der Schweiz regelmässig Werkstätten für benachteiligte Menschen mit einfachen Montage- oder Verpackungsarbeiten beauftragt. Im Berichtsjahr belief sich die Auftragssumme dafür auf rund CHF 9 Mio. Damit erhielten rund 500 Menschen eine sinnstiftende Arbeit.

Zudem wurde auf Initiative von Geberit Mitarbeitenden eine nachhaltige Lösung für einen Teil der im Rahmen der Markenharmonisierung in Deutschland ausgemusterten, aber neuwertigen Sanitärkeramiken gefunden. Diese Keramiken wurden in fünf vollen LKW-Ladungen nach Moldawien geliefert, wo sie in diversen sozialen Einrichtungen eingebaut wurden.

Grundsätzlich werden alle Sozialprojekte und die Verwendung von Mitteln regelmässig – auch nach dem Abschluss der entsprechenden Projekte – von eigenen Mitarbeitenden im jeweiligen Land oder in Partnerschaft mit Nichtregierungsorganisationen überprüft.

Für eine Übersicht zu Spenden und finanziellen Zuwendungen vgl. Investitionen in Infrastruktur und Dienstleistungen im öffentlichen Interesse. Alle Spenden sind parteipolitisch neutral. Es wurden keine Zuwendungen an Parteien und Politiker getätigt. Dies wird weltweit im Rahmen der jährlichen Überprüfung des Verhaltenskodex sichergestellt.